no-category-color

Tauschbörse für Wohnungen / Häuser und Aufklärung über alternative Wohnformen

Leider konnte ich adhoc keine Statistiken darüber finden, wie sich Bürger:innen verhalten, wenn z.B. Kinder aus dem Haushalt ausziehen, Partner:innen sich trennen oder versterben...?

Wieviele Bürger:innen verkleinern sich wohnraumtechnisch?
Wieviele Bürger:innen suchen sich Mitbewohern:innen, z.B. auch ältere Bürger:innen offerieren Wohnen gegen Haushaltshilfe?
Wie bekannt und genutzt sind z.B. Mehrgenerationenhäuser, Mietshaussyndikat, Tiny Houses, Ökodorf...?

Mutmaßlich wollen die meisten Menschen in ihren Wohnungen / Häusern wohnen bleiben, weil Umzüge stressen, meist eine neue Bleibe in Relation teurer wird, man im der vertrauten Umgebung wohnen bleiben möchte...

Was aber, wenn Mietverträge übernommen werden könnten und man in der Nachbarschaft oder sonst eine einem gemäße Wohnung findet? Beispielsweise die Kinder sind aus dem Haus und das Ehepaar braucht kein Haus mehr, eine 2-3-Zimmer-Wohnung wäre sehr genehm, da der Platz nicht mehr benötigt wird und auch nicht unnötig geheizt und geputzt werden will.

Hier bräuchte es eine Bedarfsanalyse und ich denke, hier würde eine Tauschplattform für Wohnungen, Häuser, Garagen, Bauernhöfe... gut angenommen werden.

Eine Plattform zum Wohnungstausch konnte ich leider nur für Wohnungen von GWG und Gewofag finden: https://www.wohnungsswap.de/