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U3 von Moosach nach Freiham - Ringschluss zu U3 Fürstenried West

Adresse: 
Radolfzeller Straße, Westkreuz, Aubing-Süd, Aubing-Lochhausen-Langwied, München, Bayern, 81243, Deutschland

Es gibt die Forderung die U3 nach Pasing zu führen. Das halte ich nicht für die beste Lösung, um ein leistungsfähiges MVV-Netz im Münchner Westen zu schaffen. Die beste Lösung ergibt sich, wenn die U3 von Moosach ab der Radolfzellerstraße die Strecke der U5 nutzt.
Strecke: Moosach U3/S1 - Einkaufszentrum Allach U3/S4 - Landwied U3/S3 - Leienfelsstraße U3/S4 === ab (U-Bahnhof) Radolfzellerstraße = U3/U5 bis Freiham Nord.

Ab Freiham Nord Ringschluss U3 - Freiham Süd nach Lochham U3/S6 - Gräfelfing Gewerbegebiet - Martinsried U3/U6 - Klinikum Großhadern U3/U6 - Neuried U3 - Fürstenried West U3.
Vorteil: Bis zu 2 U-Bahnen nutzen gemeinsam Streckenabschnitte und bilden neue Verknüpfungen.

Kommentare

Die im Vorschlag beschriebene Strecke wird besser als Tram realisiert - sow eit draußen hätte eine U-Bahn viel zu wenig Fahrgastpotential, zu schlechte Erschließung und zu hohe Baukosten. Erst einmal muss die U-Bahn im Stadtzentrum ertüchtigt werden - einer seits durch die U9, andererseits muss auch der Bahnhof der U4/5 am Hauptbahnhof ausgebaut werden - da braucht es mehr Treppen, die Umsteigemöglichkeiten zur U1/2 sind zu eng.

Danke für Ihre Hinweise. Verbesserungen der Umsteigebeziehungen im Zentrum sind notwendig und erkannt.

Freiham ist aber die größte Wohnungsbaumaßnahme Europas. Die Metropolregion rund um München wächst allen Studien zu Folge stark. Eine Fokussierung auf das Zentrum und den Hauptbahnhof greifen zu kurz.

WARUM? Die A99 ist im Westen oft am Tunnel Aubing und Allach verstaut und hat eine Blockabfertigung. Das bedeutet zeitweise ein STEHENDER Verkehr. Pendler zur Arbeit stecken fest. Natürlich auch der Fernverkehr.

Die U3 Freiham nach Allach und Moosach kann alle S-Bahnen kreuzen und das Umsteigen ermöglichen. Das Planungsstadium ist visionär und sehr weit gedacht. Das gebe ich zu. Das ist aber auch der große Vorteil.

STRECKENFÜHRUNG: Zeichnen Sie mit Google Maps den RINGSCHLUSS der U3 im Westen und Norden mit einer frei gezeichneten Route ein. Sie werden sehen, sie läuft innerhalb der Stadt parallel als Innenkreis und kann zu tausenden Pendler aufnehmen, die vollkommen genervt im Stau stehen. A99+A96+A8.

Die Pendler wollen alle in die Stadt oder zu den großen Arbeitgebern im Norden Münchens, MAN, BMW, Allianz um nur einige zu nennen. Die Alternative. S-Bahn zum Hauptbahnhof, umsteigen und das bei zu engen Treppen.

Ein MVV-Netz mit vielen Querverbindungen und Verknüpfungen entlastet die auf die Innenstadt zentrierte Linienführung.