no-category-color

Umsetzung von Rahmenplanungen beschleunigen: Am Beispiel Rahmenplanung Wasserburgerlandstraße

Adresse: 
Wasserburger Landstraße 203, 81827 Waldtrudering München

Die Umsetzung der Rahmenplanung Wasserburgerlandstraße wurde nach 4-jähriger Entwicklung im Sommer 2021 durch den Münchner Stadtrat als nicht-bindendes Konzept in die Stadtentwicklung aufgenommen. Hierbei wurden unter Bürgerbeteiligung entsprechend Vorschläge erarbeitet, die für einzelne Abschnitte Entwicklungszenarien abbilden und somit eine Vision für die Wasserburgerlandstraße aufzeigen.

Eine baurechtliche Umsetzung der erarbeiteten Rahmenplanung ist nach aktueller Rechtslage, Eigentümerstruktur usw jedoch kaum zu bewerkstelligen. Es wäre wünschenswert, diese Prozesse von Anfang an bei der Entwicklung von Rahmenplanungen im Sinne eines co-kreativen Ansatzes gemeinsam mit den zuständigen Behörden und Eigentümer*innen so zu gestalten, dass entsprechend best-pratice Beispiele exemplarisch durchgeführt werden können.

Kern der Ideenskizze:
1) Rahmenplanungen ko-kreativ mit allen zuständigen Behörden gestalten
2) Best-practive Beispiele mit fast-track Verfahren ausstatten
3) Umsetzung von Rahmenplanungen durch diese Herangehensweise beschleunigen

Kommentare