no-category-color

Verkehrsberuhigter Stadtteil

Adresse: 
Maria-Montessori-Straße 19, 81829 Messestadt Riem München

Es spricht nichts dagegen, die Messestadt zur Spielstraße zu erklären. Wildes Parken und nächtliche Beschleunigungstests sollten unterbunden werden. Die Suche nach kostenlosen Parkplätzen an verkaufsstarke Tagen in den Riem Arkaden konterkariert die Idee der Kurzparkzonen für Besucher der Anwohner. Auch wäre es ratsam, den Autoverkehr durch Speedbumps zu entschleinigen, was die Sicherheit für Kinder und behinderte Mitmenschen würde und die Lebensqualität steigern würde.

Straßen ohne Busverkehr könnten durch bepflanzte „Hindernisse“ in Abstanz und auf wechselnden Straßenseiten optisch aufgewertet und beruhigt werden.

Kommentare

Da unsere Straßen sehr gerade sind, verleitet das viele Fahrer zum gasgeben .. auch auf der Willy-Brandt-Allee. Die Durchfahrt-Verboten-Schilder werden regelmäßig ignoriert (dort wo eigentlich nur der Bus durchfahren darf). Entweder man hebt diese Regelung auf oder man muss sich etwas einfallen lassen, dass die Regelung auch eingehalten wird.
Speedbumps wurden bisher immer abgelehnt, da angeblich die Krankenwägen nicht mehr so gut durchkommen. Auf den Straßen wo der Bus fährt wird man diese zudem nicht einsetzen können. Auf allen anderen Straßen sehe ich es auch so, dass es ggf. eine gute Lösung wäre. Pflanztröge die den Verkehr verlangsamen sollen wären sicher eine schönere Option, allerdings sind unsere Straßen schon sehr eng. Wenn sich zwei Autos entgegenkommen muss man immer bis ganz an den Straßenrand fahren. Busse die sich kreuzen müssen sogar auf dem Fußgängerweg fahren. Wenn hier noch eine Verengung hinzukäme, wo soll man dann fahren?