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Verkehrskonzept München West (Überblick)

Adresse: 
Freiham, Aubing-Lochhausen-Langwied, München, Bayern, 81248, Deutschland

Freiham ist die größte Wohnungsbaumaßnahme Europas. Der ganze Westen ist eine Region mit einer aktiven Entwicklung, aber ohne ein integratives Verkehrskonezpt.
Daher schlage ich ein Verkehrskonzept München West vor.

Siehe Anhang

Ob Straße oder ÖPNV: Der Bau ist teuer und langwierig. Abwarten bringt Stau, kosten Nerven und Geld und die Folgen sind Dreck und unnötige Abgase. Planung bringt Klarheit: Wenn bekannt ist, wo eine Straße oder U-Bahnlinie verläuft, kann man sich rechtzeitig darauf einstellen und die Baukosten senken, weil die U-Bahn – zum Beispiel bei Freiham offen gebaut werden kann, statt unterirdisch. Das spart auch noch Zeit. Frühzeitige Planung senkt die Kosten und spart Zeit.

Was bringt das Ganze?
Mein Vorschlag ist ein Verkehrskonzept München West, das auf ein starkes MVV-Netzt abzielt mit einer Verknüpfung der U- und S-Bahnen im Westen. Den ÖPNV zu stärken schafft stabile und sichere Verkehrsverbindungen. Die Verknüpfung von U- und S-Bahnen schafft neue Verbindungen, kürzere Fahrtzeiten und Alternativen, wenn der S-Bahnverkehr auf der Stammstrecke gestört sein sollte. Im Westen muss der MVV neue Knotenpunkte schaffen

Wie soll das gehen?
Die Kernfrage ist: Wie bindet man Freiham und die Stadt Germering besser an das MVV-Netz an?

1. U5 wie vorgeschlagen von Freiham nach Pasing und Laim nach Pasing bauen. Vorschläge und Planungen der Stadt München liegen vor.
• Offen und ohne Konzept: Planung des U-Bahnhofes Freiham Nord ist noch ohne Konzept. Man spricht von „Geisterbahnhof“, der zumindest noch vor dem Wohnungsbau gebaut werden soll. Lage? Weiterer Netzausbau???
• Konzept Anbindung an Germering und S8 fehlt. Mein Vorschlag: Die U5 trifft in Germering Harthaus auf die S-Bahnlinie (S8).

2. Die Anbindung Freihams mit der U5 an Pasing reicht nicht. Es vernachlässigt die Pendlerströme aus dem Westen (S8) und der Stadt München (U3 und U6). Damit wird das komplette MVV-Netz erschlossen. Daher:

3. Die U5 an die S8 anbinden und zwar in Germering Harthaus. Dort Verknüpfung mit der U6 aus Planegg möglich. Knoten Harthaus wird eine zentrale Rolle bekommen

4. Überfällig: Bau der U6 von Martinsried (im Bau) nach Planegg. Lage bei Maria Eich. Planung noch vor der Umgestaltung des Bahnhofsplatzes Planegg nötig und mit der Gemeinde abzustimmen. Die U6 nach Germering Harthaus fortführen. Knoten Harthaus.

5. U3 könnte statt über Pasing direkter nach Freiham zur U5 führen. Vorschlag von mir: U3 bei dem geplanten Bahnhof Radolfzellerstraße an die U5 anbinden. Die U3 erschließt neue Gebiete im Nordwesten Münchens (Allach, Langwied, Leienfelsstraße). U3+U5 beide nach Freiham.

6. U3 und U6 bilden einen Knoten den Knoten Martinsried auf bestehender Strecke. Weiterführung über Lochham nach Freiham. Ringschluss der U3 bei Freiham (U5).

Kommentare

Moderationskommentar

Hallo Für_ein_Verkehrskonzept_München-Westast,
vielen Dank für Ihren Beitrag. Die hochgeladene Datei mussten wir leider entfernen, da Google die Nutzung von Google Maps in dieser Form nicht gestattet. Wenn Sie stattdessen OpenStreetMap nutzen würden, könnten Sie uns die Datei zusenden und wir würden Sie nachträglich dem Beitrag hinzufügen. Sie erreichen uns unter step2040@muenchen-mitdenken.de

Wir möchten Sie an dieser Stelle darauf hinweisen, dass im Online-Dialog eine klare und prägnante Sprache wichtig ist. Die Erfahrung zeigt, dass je kürzer Beiträge verfasst sind, umso mehr Menschen sie lesen. Das gilt auch für Anhänge an Beiträgen. (Siehe dazu unsere Dialogregeln: /dialogregeln).

Viele Grüße,
Ihr Moderationsteam

Danke für die Übersendung des Anhangs: Zitat: "Verkehrskonzept Stadtbezirk 22 Aubing-Lochhausen-Langwied /
März 2022. Im Stadtbezirk 22 besteht erheblicher Handlungsbedarf, um die städtischen Ziele zu erreichen.
Daher begrüßen wir, dass ein gesamthaftes Verkehrskonzept erstellt wird."

Das sehe ich auch so.

Nur fehlen auch in Ihrem Anhangs konkrete Überlegungen, wie S- und U-Bahnen für ein starkes MVV-Netz verknüpft werden können. Wie und wo Autofahrer zum Umsteigen sollen. Der Bergriff Park & Ride kommt nicht einmal vor.

Sehr gut, dass die Diskussion in Schwung kommt. :)

Denn schon bei der Planung von Freiham hätte es schon früher ein nachvollziehbaren und abgestimmtes Verkehrskonzept geben sollen. Es wurde ein auf ein Architekturwettbwerb für Freiham Nord gesetzt, das ausschließlich eine Anbindung mit der Tram vorsah! Nicht einmal die Option eines U-Bahn-Anschlusses war vorgesehen.

Ich bin für einen Ausbau des MVV im Westen im Rahmen eines Verkehrskonzeptes München West. Es sollen ausdrücklich auch die angrenzenden Landkreise einbezogen werden.