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Vorfahrt für Radler auf den Radschnellwegen durch die Stadt, auch an Kreuzungen

Adresse: 
Hufelandstraße, 80937 Am Hart München

Auf den Radschnellwegen sollten Fahrräder generell Vorfahrt haben wenn keine Ampeln vorhanden sind, außerdem sollten Ampeln wenn keine Autos kommen, generell grün für Radfahrer haben und erst wenn ein Auto kommt kurzzeitig auf Rot umspringen.
Generell sollten Fahrräder auf den Radschnellwegen als vorrangiges Verkehrsmittel gewertet werden.

Hinweis der Moderation

Liebe Teilnehmende des Online-Dialogs,

die Ideengeber*innen der 15 Beiträge, die am meisten Zustimmung erhalten haben, lädt Stadtbaurätin Elisabeth Merk am 23. Mai ein, gemeinsam über ihre Ideen zu diskutieren.

Um den*die ursprüngliche*n Beitragsersteller*in zu dem Vorschlag kontaktieren zu können, bitte wir diese*n, sich auf der Plattform zu registrieren (/user/register) und sich anschließend per E-Mail an step2040@muenchen-mitdenken.de zu wenden. Wir ordnen den Vorschlag dann entsprechend zu.

Wir danken für die Aufmerksamkeit für die eingebrachten Vorschlägen und freuen uns auf die weitere inhaltliche Diskussion.

Viele Grüße,
Ihr Moderationsteam

Hinweis: Dieser Hinweis der Moderation wurde am 14. April 2022 um 12:35 Uhr eingestellt und zur besseren Sichtbarkeit im Ursprungsbeitrag platziert.

Kommentare

Damit die Verkehrswende Wirklichkeit werden kann, muss der Radverkehr als Alternative, wenn nicht sogar als bessere Alternative verstanden werden. Und da spielt der Aspekt Zeit und Reduzierung der Verlustzeiten durch Warten eine wichtige Rolle. Radschnellverbindungen sollen eine Alternative zum Ein- / Auspendeln in die Stadt bieten, aber auch äußere Bezirke, wie Moosach, komfortabel für den Radverkehr mit der Innenstadt verbinden.
An Kreuzungen muss hier unbedingt der Radverkehr bevorrechtigt werden.

Wenn ich mit dem Rennrad hier aus der Stadt heraus oder fertig wieder in die Stadt hineinrolle kann man aus dem Navi herauslesen, dass die Wartezeit an den unzähligen Ampeln ab Petuelpark im ungünstigsten Fall sogar 1/3 der Fahrzeit ausmacht. Die Zeit zum Anfahren nicht mit eingerechnet. Der Kommentar soll verdeutlichen wie entscheidend eine Stopfreie Fahrt für mehr Radverkehr ist.