no-category-color

Windenergie auf Dächern nutzen

Große Windkraftwerke werden dank der Sabotage der Bayerischen Staatsregierung (10-H-Regel) in Bayern kaum noch realisiert. Es gibt aber auch Kleinanlagen für Hausdächer. Neben Solarzellen können auch kleine Windkraftwerke ein Baustein für eine sichere und nachhaltige Energieversorgung sein. Bislang galt die Vibration, die solche Anlagen auslösen können, immer als Hindernis. Es scheint aber Fortschritte zu geben: in Berlin werden jetzt erstmal kleine Windräder auf einem höheren Gebäude montiert und sollen Strom für hunderte Haushalte erzeugen (https://www.rbb-online.de/abendschau/videos/20220405_1930/energiewende-h...!). München sollte Wege finden, wie Windpotenziale im Einklang mit den Bedürfnissen der Anwohner*innen in der Stadt genutzt werden können.

Kommentare

Regnerative Energien: ja!!! Doch Windräder? Siehe Lautstärke, Tierschutz? Ich wünschte, es würden erst Alternativen ausgelotet und möglichst alle regenerativen Energiequellen verglichen werden, z.B. Eisheizung, Algenfassade usw usf.