no-category-color

Wirtschaft muss als eigenes Handlungsfeld (Tisch) in den STEP2040 aufgenommen werden

Die Wirtschaft ist die Grundlage für den Wohlstand, den sozialen Zusammenhang und die Finanzierung der Stadt. Sie muss daher als eigenes Handlungsfeld im STEP20240 mit geplant werden. Hier geht es um Flächenbedarf, Verkehrsbeziehungen, Lieferverkehr, Wohnraumbedarf, Entwicklungsflächen, Lösung von Nutzungskonflikten und Schaffung von Kreativflächen und Clustern.

Kommentare

Sehr richtiger und wichtiger Kommentar. Ein Stadtentwicklungsplan ohne das Handlungsfeld Wirtschaft kann keine nachhaltige Entwicklung der Stadt München abbilden. Ohne Wirtschaft keine Stadt.

- gerechtere Löhne und weniger Gefälle zwischen finanziell reichen und armen Menschen
- mehr nachhaltige Innovationen durch (Mit-)Gestaltung der Bevölkerung
- Genossenschaften ins digitale Zeitalter innovieren
- Bürger:innen gestalten Wirtschaft wie sie sich diese wünschen und brauchen, z.B. nachhaltiger (in zirkulärer Kreislaufwirtschaft werden Produkte modular gebaut, sodass nur ausgetauscht wird, was entweder defekt oder nicht mehr den Kundenwünschen gemäß ist). Ideal wäre, wären Produkte kompostierbar. Mittlerweile gibt es auch schon kompostierbare Elektronik, kompostierbare Autos...

Wirtschaft in Bürgerhand - einfach mal drüber nachdenken, was dies alles bewegen könnte.

Was wäre das Münchner Stadtbild ohne den vielen kleinen Geschäften, Cafes, Hotels und Gastwirtschaften? Die Grundlage der gewerbetreibenden sollte besonderen Schutz genießen, denn schließlich profitiert dadurch sowohl der einzelne Bürger als auch die gesamte Gesellschaft in vielerlei Hinsicht.
Dabei sollte auch ein besonderer Augenmerk auf Vereinfachung und Verschnellerung von Genehmigungen seitens der Behörden gelegt werden, indem beispielsweise eine personelle Aufstockung der LBK München geschehen sollte, um dadurch effizientere Amtswege gewährleisten zu können. Durch schnellere Baugenehmigungen und erleichterte Umwandlungen von Gewerbe in Wohnraum und umgekehrt könnte zudem der derzeit angespannte Wohnungsmarkt in München massiv entlastet werden.

Die Organisation ist zu überdenken.
Handlungsfelder sind vorgegeben, neue dürfen nicht gemeldet werden !!!
Die Plattform ist offen zu gestalten. Man möchte ja Consul, aber nur so, dass es ein Referat auch übrsteht.
Parteilos, bedeutet nicht, dass man nicht Parteigedanken umsetzt. Auch wenn die zum Schaden aller sind