no-category-color

Wohnen am Park

Adresse: 
Flemischweg 28, 80689 Hadern Blumenau München

Es soll untersucht werden die Flächen um die Splittersiedlungen an der Blumenauer Straße sinnvoll als Wohnquartiere umwelt- und sozialverträglich zu nutzen. Eine reine landwirtschaftliche Nutzung steht meines Erachtens in keinem Verhältnis zu dem dringenden Wohnraumbedarf.

Rückmeldung: 

Antwort der Verwaltung

Guten Tag Herr_Franz,

haben Sie vielen Dank für Ihren Beitrag. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich mit dem STEP2040 beschäftigt haben.

Der Entwurf des STEP2040 wurde am 28.07.2021 in der Vollversammlung des Stadtrats behandelt. In dieser Sitzung wurde beschlossen, dass das Gebiet des Landschaftsparks „Pasing-Laim-Blumenau-Hadern“ einschließlich des Gebiets der städtischen Baumschule aus der Planung und Prüfung als Fläche für Siedlungsentwicklung ausgenommen wird (Link zum Beschluss).

Stattdessen wird dieses Areal im STEP2040 als zu erhaltender und zu entwickelnder Freiraum dargestellt. Es soll als Landschaftspark weiterentwickelt beziehungsweise weiter ausgebaut werden.

Eine Entwicklung der Flächen für eine Bebauung ist demnach nicht mehr vorgesehen.
Im Flächennutzungsplan sind entlang der Blumenauer Straße vor allem landwirtschaftliche Flächen dargestellt. Eine Änderung des Flächennutzungsplans mit integrierter Landschaftsplanung beziehungsweise die Aufstellung eines Bebauungsplans für die Grundstücke an der Blumenauer Straße ist nicht geplant.

Wir bedanken uns nochmals herzlich für Ihren Diskussionsbeitrag zum STEP2040.

Hinweis: Die Rückmeldung wurde am 27. Juli 2022 um 13.27 Uhr eingestellt.

Kommentare

Wohnraum kann gesteuert werden, durch Zuzugsteuerung und mehr Eigentumsbildung.
Lebensmittel brauchen Fläche und Zeit zum wachsen, je nach Jahreszeit. Beton schmeckt etwas hart zum Schweinebraten.

Mehr Nachwachsende Pflanzen anbauen

Bezahlbares Wohnen in München ist essenziell. Das können wir nur durch den Bau neuer Wohnungen erreichen. Die Idee brach liegende Ackerflächen für sozialen Wohnraum zu nutzen ist der richtiger Schritt.

Erschließung vorhanden Wohnungen sind dringend erforderlich, aber bitte ohne Bauträger in selbstvermarktung

Es müsste doch wieder möglich sein, dass sich alle eine Wohnung leisten kann. Dafür müssen bezahlbare Wohnungen her.

Dringend benötigt! Wird endlich mal Zeit Platz der vorhanden in absoluter Bestlage auch zu nutzen. Wohnraum in München wird dringenst benötigt!

Als Anwohner im Flemischweg, werde ich von Bekannten und Besuchern immer wieder gefragt, ob hier demnächst Wohnungen entstehen, denn diese würden sehr gerne hier her ziehen. Ich kann nicht verstehen, wieso hier die Siedlung nicht erweitert wird.
Alles besteht schon - hervorragende Infrastruktur. Ich würde mich sehr freuen auf eine neue Nachbarschaft.

Habe mich schon immer gewundert, wieso diese Fläche frei ist.

Hier prallen Ideologien aufeinander. Hier müsste also er Flächennutzungsplan geändert werden. Alles vergessen, Beton ist freigegeben. ein Koordinator !! ?? Bauwillige vor, für Eigentumsbildung. Wohnung oder Reihenhaus, oder doch Mietbau mit 40 Stockwerken und 250 Wohneinheiten in einem Gebäude. Stellplätze mit einem Stellplatzschlüssel von2,5 im Gebäude.
Öffentlicher Grund bleibt öffentlicher Grund. Bauträger zulassen oder nicht ? Bezahlbar muss definiert werden.
Ist 4 Euro 90 oder 19 Euro 90 die bezahlbare Grenze
Step40 zeigt leider die Richtung der Entwicklung auf. Lebensmittel werden Vorrang vor Betongeld bekommen, weil der Salat eben nicht im Winter in der Blumenau wächst und Ölpflanzen dringend gesucht werden