no-category-color

Wohnraum umverteilen

Warum werden noch immer Büros gebaut, die in Zeiten von Home Office dann leer stehen? Warum werden weiterhin Hotels in München gebaut, wo es doch bereits mehr als genug davon gibt? Diesen verschwendeten Raum sollte man umwandeln in Wohnungen! Dafür müssten dann nicht einmal weitere Flächen versiegelt werden, da die bereits bestehenden Büros und Hotel nur innen umgebaut werden müssten. Die Dächer könnten begrünt werden, das hilft auch, die Temperatur im Sommer niedriger zu halten. UND: Neubauprojekte sollten für Wenigverdiener und Normalverdiener konzipiert werden. Nicht für Großverdiener, die nur auf neues Betongold spekulieren und letztendlich nicht in den Luxuswohnungen leben.

Kommentare

Was wäre das Münchner Stadtbild ohne den vielen kleinen Geschäften, Cafes, Hotels und Gastwirtschaften?
Was wäre das ein Gärtnerplatzviertel ohne Restaurants, Hotels und Bars?
Die Grundlage der gewerbetreibenden sollte besonderen Schutz genießen, denn schließlich profitiert dadurch sowohl der einzelne Bürger als auch die gesamte Gesellschaft in vielerlei Hinsicht.
Dabei sollte u.a. auch ein besonderer Augenmerk auf Vereinfachung und Verschnellerung von Genehmigungen seitens der Behörden gelegt werden, indem beispielsweise eine personelle Aufstockung der LBK München geschehen sollte, um dadurch effizientere Amtswege gewährleisten zu können. Durch schnellere Baugenehmigungen und erleichterte Umwandlungen von Gewerbe in Wohnraum und umgekehrt könnte zudem der derzeit angespannte Wohnungsmarkt in München massiv entlastet werden.