no-category-color

S-Bahnring

Jede große Stadt hat eine schnelle Ringverbindung, nur München noch nicht. Dieses Ringverbindung wird eines Tages kommen, die Frage ist nur wie teuer es wird. Aktuell gibt es bereits Schienen rund um München. Jetzt müsste man schnellstens klären, welche Grundstücke Evtl. Zugekauft werden müssen, um das Projekt zu realisieren. Wenn jetzt Gleisanlagen stillgelegt werden sollten und auf den Grundstücken Häuser gebaut werden, ist das Thema durch und es müssen jede Menge Tunnel gebaut werden, mit entsprechenden Kosten.

Kommentare

..ohne mit der Deutschen Bahn zu sprechen:
#1 mehr Eisenbahn, bessere Eisenbahn
#2 10-Minuten-Takt
#3 polyzentrische Netze auf den Ringen
#4 Zweigleisigkeit und neue Ziele auf den Außenästen
#5 Quartiers-Bahnhöfe und Umland-Haltepunkte
#6 gestaffelte Umsetzung bis 2035
#7 die Metropolregion als Maßstab

Ein S-Bahn-Netz mit vielen Verknüpfungspunkten zur U-Bahn, Bus und P&Ride lässt vielfältigere Verkerhsverbindungen zu, als ein bloßer S-Bahn-Ring. Die Menschen wollen meist ein Ziel in der Stadt erreichen, keine Fahren um die Stadt vornehmen.

Moderationskommentar

Hallo Gast,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Mit Hinweis auf die Dialogregeln (/dialog/informationen/dialogregeln) möchten wir jedoch darum bitten, auf das Einstellen identischer Beiträge zu verzichten. Wir haben die gleichlautenden Kommentare zu diesen Vorschlägen ausgeblendet:
/dialoge/step2040-ihre-ideen-fuer-muenc...
/dialoge/step2040-ihre-ideen-fuer-muenc...
/dialoge/step2040-ihre-ideen-fuer-muenc...

Viele Grüße,
Ihr Moderationsteam

Die Eingangsthese ist falsch, gibt natürlich genug große Städte ohne eine Ringlinie. Wichtiger ist: attraktives Netz. Natürlich fehlt viel im Bahnbereich, auch gerade wegen der Passivität des Landes. Aber zu glauben eine Ringlinie würde hier Wunder bewirken - andere glauben an die Wunderwirkung eines weiteren Tunnels, und auch die wird nicht eintreten

Ein Ring ist vielleicht nicht die richtige Umsetzung. Die Forderung zeigt aber ein Bedürfnis, welches das heutige Netz auch aus meiner Sicht nicht zufriedenstellend löst. Meine Mobilität beschränkt sich in erster Linie auf einen Umkreis, um meinen Wohnort. Das ist sicher bei den meisten der Fall. In Richtung Zentrum und auf direktem Weg raus aus der Stadt geht es mit dem ÖPNV auch sehr gut, nur zur Seite gibt es viele Lücken vor allem wenn es weiter als 1-2km sein soll. Oftmals ist man insbesondere bei der S-Bahn darauf angewiesen in das Zentrum zu fahren, dort umzusteigen und wieder heraus zu fahren, wenn der direkte Weg mit dem Auto voll 5-10 Minuten beträgt.