no-category-color
Fußgängerröhre zur Verbreiterung der Allacher Unterführung
STEP2040: Ihre Ideen für München in der Zukunft!
Der Vorschlag kann außerdem auch folgenden Handlungsfeldern zugeordnet werden::
Quartiere
Adresse:
Allacher Straße, 80997 Untermenzing München
Die Unterführung zwischen dem westlichen und östlichen Teil der Allacher Straße ist eine wichtige Verbindung im verkehrsinfrastrukturell ohnehin unterentwickelten Stadtteil Allach. Um der perspektivischen Bebauung des Kirschgeländes, der allgemeinen Zunahme des Verkehrs Rechnung sowie des Staus zu Stoßzeiten aufgrund der Enge der beiden aktuellen "Fahrspuren" in der kleinen Unterführung Rechnung zu tragen, könnte eine separate Fußgängerröhre gebaut und somit der abgetrennte Fußgängerstreifen den beiden Fahrspuren zugeschlagen werden.
Kommentare
am 11. Apr. 2022
um 15:54 Uhr
Fuß-/Rad-Unterführung!
Die aktuelle Unterführung sollte auf Fußgänger und Radfahrer beschränkt werden. Die aktuelle 2-Spur-Auto-Unterführung ist eigentlich nur ein städtebaulicher Schildbürgerstreich.
am 13. Apr. 2022
um 18:18 Uhr
ich würde mehr Platz für den Radverkehr wünschen
Generell stimme ich der Idee zu - ich würde mir mehr Platz für den Radverkehr wünschen. Durch den Mischverkehr ist es schon sehr gefährlich dort, insbesondere mit Kinder
am 14. Apr. 2022
um 11:44 Uhr
Besser für den Autoverkehr ganz sperren!
Vorrang haben Radfahrer und Fußgänger. Auto sollten den Tunnel nicht nutzen schon allein um den Durchgangsverkehr aus den Wohngebieten zu verdrängen und auf die Hauptachsen zu lenken.
am 14. Apr. 2022
um 20:44 Uhr
Beschränkung auf Fuß- und Fahrradweg
Vor allem im Hinblick auf die geplante Neubebauung des Kirschgeländes ist die zu erwartende Mehrbelastung durch PkWs nicht tragbar und eine exklusive Widmung als Fuß- und Fahrrad-Tunnel sinnvoller denn je.
am 15. Apr. 2022
um 09:24 Uhr
Umfassende Neuplanung der Unterführung
Ich persönlich fände eine Umgestaltung zu einem reinen Rad- und Fußwe ebenso wünschenswert. Allerdings kann ich schlecht beurteilen, ob die Umlenkung des Verkehrs die Situation in den Wohngebieten nicht verschärfen würde. Auf jeden Fall braucht es wegen der Umgestaltung des Kirschgeländes in ein großes Wohngebiet ein umfassendes Konzept für die Unterführung.
Sollte die Straße für den Autoverkehr erhalten bleiben, braucht es einen separaten Tunnel für den Fußgänger- UND den Radverkehr. Ich erlebe tagtäglich Situationen, in den ich mit Fahradanhänger von Autos mit 50 km/h und wenig Abstand überholt werdt. Die Unterführung wird tagtäglich von vielen Schülern auf dem Radl genutzt. Sie muss dringend sicherer gemacht werden.
am 15. Apr. 2022
um 12:09 Uhr
Gemeinsamer Rad-und Fußweg durch Unterführung Allacher Str.
Zusätzlich zum Fußweg sollte dieser auch für Radfahrer offiziell frei gegeben werden. Damit die Schüler und Schülerinnen, die von Untermenzing durch die Allacher Unterführung mit dem Fahrrad in die Schulen/Pfarrer-Grimm-Straße fahren, auch sicher dort ankommen
am 15. Apr. 2022
um 17:32 Uhr
Ganz wichtig ist, dass
Ganz wichtig ist, dass Bewohner des östlichen Untermenzing nicht von Schulen und Einkaufsmöglichkeiten abgeschnitten werden und ungehindert mit dem Auto durch die Allacher Unterführung kommen. Früher gab es für Bewohner dieser Gegend einen Bahnübergang nach Allach bei Kraus Maffai. Dieser wurde vor Jahren geschlossen. Leider ist die Allacher Unterführung nun die einzige wohnortnahe Verbindung für diese Bürger nach Allach/Schule/Einkaufen.
am 15. Apr. 2022
um 19:14 Uhr
Reduzierung auf Fuß + Radunterführung
Ich kann mich den meisten Kommentaren nur anschließen, diese Unterführung ist für Autos ungeeignet. Poller an den Zufahrten könnten das regeln.