Braunauer Brücke – Nächster Halt: Verkehrswende!
Warum nicht Wege für zu-Fuß-gehende, Radfahrende und die der Eisenbahn neu vernetzen und vertakten?
Neue Querung über die Isar und neue Erschließung 1) des Großmarktviertels, 2) Untergiesings und 3) des Isarufers
Alles weitere in angehängter pdf Datei
Antwort der Verwaltung
Guten Tag mvms,
haben Sie vielen Dank für Ihren Beitrag. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich mit dem STEP2040 beschäftigt haben. Ihr Beitrag fällt in den Zuständigkeitsbereich des Mobilitätsreferats. Das Mobilitätsreferat hat auf Ihren Beitrag folgendes geantwortet:
Der Stadtrat wurde im Bauausschuss am 02.07.2019 mit dem Beschluss „Bauprogramm Barrierefreie Querungen im Fuß- und Radverkehr“ (Sitzungsvorlage Nr. 14-20 / V 15344) befasst. Mit Änderungsantrag der Stadtratsfraktion Die Grünen - Rosa Liste wurde der Standort Braunauer Eisenbahnbrücke und damit die Querung der Isar für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen in das zweite Maßnahmenpaket aufgenommen.
Die Landeshauptstadt München befindet sich in Abstimmung mit der Deutschen Bahn, genauer der DB Netz AG, zur Nutzung der Braunauer Eisenbahnbrücke als Fuß- und Radweg. Mit der Fortschreibung des Bauprogramms wird der Stadtrat nächstmöglich über den aktuellen Sachstand informiert.
Wir bedanken uns nochmals sehr herzlich für Ihren Diskussionsbeitrag zum STEP2040.
Hinweis: Die Rückmeldung wurde am 14. Juli 2022 um 10.00 Uhr eingestellt.
Kommentare
am 15. Apr. 2022
um 21:03 Uhr
Wir brauchen nicht über Verkehrswende reden..
..ohne mit der Deutschen Bahn zu sprechen:
#1 mehr Eisenbahn, bessere Eisenbahn
#2 10-Minuten-Takt
#3 polyzentrische Netze auf den Ringen
#4 Zweigleisigkeit und neue Ziele auf den Außenästen
#5 Quartiers-Bahnhöfe und Umland-Haltepunkte
#6 gestaffelte Umsetzung bis 2035
#7 die Metropolregion als Maßstab
am 15. Apr. 2022
um 21:07 Uhr
Die Verkehrswende findet nicht nur auf dem Asphalt statt..
..sondern auch auf der "schnellen Schiene".
am 15. Apr. 2022
um 21:08 Uhr
Die Eisenbahn versteckt sich..
..ein klimafreundlicher Taktgeber für ein polyzentrisches Stadtgefüge?
am 15. Apr. 2022
um 21:09 Uhr
Die Neuverteilung der Trassen für Güter- und Fernverkehr..
..ermöglicht öffentlichen Personennahverkehr auf dem S-Bahn Vollring.
am 15. Apr. 2022
um 21:10 Uhr
Die Deutsche Bahn versteht sich als Lieferant der Politik..
..hier ansetzen und wirksame, nachhaltige und sozial-gerechte Mobilitätssysteme für die Verkehrswende politisch einfordern.
am 15. Apr. 2022
um 21:12 Uhr
Dazu noch eine Handvoll Argumente..
..1) Fridays-for-Future fordern, den "S-Bahn-Ring" bis 2030 fertig gebaut zu haben
..2) ähnliche Ziele und der Bahnhof "Poccistraße" werden im Koalitionsvertrag der Stadtregierung der Landeshauptstadt benannt (SPD-GRÜNE-VOLT)
..3) die Mehrheit der gewählten demokratischen Parteien führen vergleichbare Ziele in ihren Wahlprogrammen
..4) das Fachgutachten Klimaneutralität 2035 empfiehlt den "S-Bahn-Ausbau" als "Maßnahme V-2-3" mit "sehr hoher Wirkung" und "sehr hoher Priorität"
..5) im Kartenwerk des "STEP 2040" sind die Begriffe "Ausbau Nordring" und "Ausbau Südring" vermerkt