no-category-color

Radfreundliche Schyrenstrasse - komfortabel und sicher zu befahrende Infrastruktur

Adresse: 
Schyrenstraße, 81543 Untergiesing-Harlaching Untergiesing München

Die Schyrenstraße bietet Radfahrenden die Möglichkeit vom Baldeplatz/Wittelsbacher Brücke und dem östlich der Isar gelegenen Nord-Süd-Radweg eine direkte Zufahrt nach Untergiesing inklusive vieler Kindergärten und Tagesstätten sowie dem Schyrenbad. Die Schyrenstraße mit der Verlängerung in die Freibadstraße ist für viele eine Umfahrung der nördlich parallel verlaufenden Humboldtstraße mit ihren deutlich zu schmalen Radwegen. Sie Schyren- und Freibadstraße könnten eine sichere und stressfreie Radverbindung zum Giesinger Berg, dem Stadion von 1860 und der nahezu vollständig autofreien Hochleite und weiter nach Harlaching und Perlacher Forst sein.
Das besonders grobe Kopfsteinplaster der Schyrenstraße und der MIV, der die Ampeln und den Stau der Humboldstrasse umfahren, sorgen häufig für deutlich zu enges auffahren und überholen mit deutlich zu geringem Seitenabstand. Diese gefährlichen und stressigen Situationen verleiten Radfarende häufig dazu, prophylaktisch auf den rechts daneben verlaufenden Fussweg auszuweichen.
Forderung: Die Schyrenstrasse soll einen für Radfahrende komfortabel zu befahrenden Strassenbelag mit abmarkierten Radweg bekommen. Empfehlenswert wäre wegen der großen Anzahl an dort radfahrenden Kindern und Jugendlichen ein baulicher Radweg abseits der allgemeinen Fahrbahn.

#munichways

Kommentare

Meiner Meinung nach müsste man in der Humboldtstraße etwas zu Gunsten der Fußgänger und Radfahrer tun. Fuß- und Radweg sind beide zu schmal und dadurch gefährlich für beide Seiten. Um Radfahren attraktiver zu machen, sollte es möglich sein sicher überholen zu können, da das Tempo von Radfahrern stark variiert. Zudem ist für die Fußgänger viel zu wenig Platz.
Idee: Parkplätze zu Fahrradweg machen und Gehweg verbreitern.

Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt die Pflastersteinstreck zu erneuern.
https://docs.google.com/presentation/d/1rgspEN1A1iZ5otzEl_XEcs58IWWN4RSJ...

Lösung Schyrenstraße:
- fahrradfreundliche ebene Pflaster
Weitere Maßnahmen:
Wittelsbacher Brücke Richtung Freibadstraße:
- Ampel abbauen und Vorfahrt Rad in Freibadstraße
- als Fahrradstraße ausweisen
- ein Krankenwagen freundlicher Poller zur Reduzierung
von Durchgangsverkehr
Claude-Lorrain-Straße Richtung Wittelsbacherbrücke:
- Linksabbiegemöglichkeit zur Brücke
- vorgezogene Aufstellfläche
Freibadstraße als Fahrradstraße
Kreuzung Freibadstr./Pilgersheimer Str.:
Vorfahrt ändern Richtung Freibadstraße

Youtube-Video der Strecke: https://youtu.be/FVLF8BmqGz4