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27 - Radwege gut vernetzt & gut markiert

Bürger*innenrat zur Stadtentwicklung

27 - Radwege gut vernetzt & gut markiert

Nachhaltige Mobilität

Es gibt ein durchgängiges Radnetz mit Radring um die Innenstadt und sternförmigen Verbindungen zu den Außenbezirken. Die Anbindung neuer Quartiere wird frühzeitig mitgedacht. Gut sichtbare Markierungen des Radrings, an Gefahrenstellen (z.B. Abbiegespuren, Kreuzungen, Areal um den Hauptbahnhof) und in Einbahnstraßen, die entgegen der Fahrtrichtung durch Räder befahren werden können, helfen allen Verkehrsteilnehmenden, aufeinander achten zu können. Es muss für Radfahrer*innen ermöglicht werden, sicher und auf dem kürzesten Weg in und durch die Innenstadt zu kommen. Hierzu braucht es eine autoreduzierte Innenstadt. 

Zustimmung: 53 
Leichte Bedenken: 20 
Schwere Widerstände: 7
Die Widerstände wurden unterschiedlich begründet:

  • Nicht notwendig (Radfahrende nehmen ohnehin bereits den kürzesten Weg, Radfahren wird bereits stark mitgedacht – auch am Hauptbahnhof, der neu gemacht wird)
  • Autoreduzierte Innenstadt nur schwer umsetzbar
  • Saisonale Schwankungen im Radverkehr (zeitweise Freigabe für den Autoverkehr wäre sinnvoll)

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