STEP2040: Machen Sie sich ein Bild von München 2040 und geben Sie uns Ihre Einschätzung dazu!
7 Thesen |
0 Bewertungen |
498 Kommentare
Der Stadtentwicklungsplan 2040, kurz STEP2040, soll Antworten auf alle wichtigen räumlichen Zukunftsfragen der nächsten Jahrzehnte in der Landeshauptstadt München geben. Der STEP2040 wird Konzepte, Strategien und Pläne wie beispielsweise den Flächennutzungsplan beeinflussen.
Der nun vorliegende STEP2040-Entwurf umfasst sechs zentrale Handlungsfelder. Für jedes Handlungsfeld werden Ziele, Strategien und Maßnahmen beschrieben und definiert. Mit ihnen soll eine nachhaltige Stadtentwicklung gewährleistet werden.
Bei der Erarbeitung des STEP2040 ist der breite Einbezug der Öffentlichkeit - Ihnen! - ein zentraler Baustein. Seit dem Auftakt am 8. November läuft der öffentliche Dialog zum STEP2040-Entwurf mit vielen Formaten. Er wird bis Mitte 2022 dauern. In diesem Zeitraum laufen zwei Online-Dialoge. Mehr dazu auf muenchen.de/step. Ziel ist, dass der dann überarbeitete STEP2040 im kommenden Jahr vom Stadtrat beschlossen wird.
Wir haben Ihnen in der 1. Phase des Online-Dialogs den Entwurf des STEP2040 vorgestellt und wollten von Ihnen wissen: Welche Rückmeldungen möchten Sie uns zum Entwurf für die sechs Handlungsfelder und die zugehörigen Ziele, Strategien und Maßnahmen für die weitere Bearbeitung mitgeben?
Vielen Dank für Ihre Teilnahme. Wir haben Ihre Beiträge ausgewertet. Der Ergebnisbericht liegt nun vor.
Wie können wir Freiräume schaffen und nutzen?
Wie können wir Freiräume schaffen und nutzen?
Münchens Grüne Infrastruktur von der Innenstadt bis in den Grüngürtel hinein stärken und vernetzen - das steckt hinter dem ersten Handlungsfeld.
Wie erreichen wir die Verkehrswende?
Wie erreichen wir die Verkehrswende?
Den öffentlichen Nahverkehr ausbauen, den Radverkehr und die Nahmobilität stärken, Autoverkehr reduzieren, starke Verbindungen in die Region schaffen, innovative Mobilitätsarten fördern und den öffentlichen Raum neu aufteilen - das steckt hinter dem zweiten Handlungsfeld.
Wie schaffen wir neue Quartiere?
Wie schaffen wir neue Quartiere?
Qualitäten bewahren, bestehende Quartiere durch Mischung und Vielfalt stärken, lebenswerte neue Stadtteile gestalten und Gewerbegebiete erhalten und umstrukturieren - das steckt hinter dem dritten Handlungsfeld.
Wie lässt sich unsere Stadt dem Klimawandel anpassen?
Wie lässt sich unsere Stadt dem Klimawandel anpassen?
Widerstandsfähige Siedlungs- und Landschaftsräume erhalten und entwickeln und dabei Luftaustausch und Abkühlung sicherstellen - das steckt hinter dem vierten Handlungsfeld.
Wie werden wir klimaneutral?
Wie werden wir klimaneutral?
Klimaneutrale Quartiere entwickeln und die Energieversorgung aus erneuerbaren Quellen ausbauen - das steckt hinter dem fünften Handlungsfeld.
Wie kommen wir in der Region zusammen?
Wie kommen wir in der Region zusammen?
Partnerschaftlich mit der Region Freiräume sichern, stärken und entwickeln, den öffentlichen Nahverkehr ausbauen und Wohnraum schaffen - das steckt hinter dem sechsten Handlungsfeld.
Ihnen fehlt ein Handlungsfeld?
Ihnen fehlt ein Handlungsfeld?
Lassen Sie es uns wissen, wenn dem STEP2040-Entwurf aus Ihrer Sicht ein Handlungsfeld fehlt!