Soyerhofstrasse - Ideensammlung

Soyerhofstraße

Ihre Rückmeldungen sind gefragt!

Sie, die das Quartier Soyerhofstraße bewohnen und nutzen, sind die Fachleute vor Ort. Ihre Beiträge helfen uns, wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen und die Grundlage für innovative Lösungen zu schaffen. Hier können Sie Ihre Perspektive zu den vier Themenfeldern einbringen und mit anderen Teilnehmer*innen diskutieren.

Ihre Meinungen und Ideen werden an das Planungsteam weitergegeben, das sie nach Möglichkeit in die Konzepte einbezieht. Die Ergebnisse werden hier auf dieser Seite und im Frühjahr 2027 bei einer Abschlussveranstaltung vorgestellt.

  • Meine Befürchtungen: Wenn Sie auf das Klimaquartier Soyerhofstraße blicken: Helfen Sie uns, mehr von Ihren konkreten Befürchtungen und Sorgen zu erfahren.
  • Mein Beratungsbedarf: Helfen Sie uns, Ihren konkreten Beratungsbedarf während der Konzeptphase zu ermitteln. Wir versuchen, aus den Rückmeldungen entsprechende Angebote zu formulieren.
  • Mein Vorschlag Sie haben viel über das Konzept für das Klimaquartier Soyerhofstraße gehört. Dabei sind ihnen Ideen gekommen, was man vielleicht noch berücksichtigen sollte. Teilen Sie uns diese Ideen bitte mit!
  • Mein Mitwirkungsangebot Vielleicht sagen Sie sich: Toll, ich möchte mich möglichst bald an den genannten Ideen oder Vorschlägen zum Konzept für das Klimaquartier Soyerhofstraße beteiligen. Damit wir mit Ihnen zu Ihrem Mitwirkungsangbot Kontakt aufnehmen können, registrieren Sie sich hier mit Ihrer E-Mailadresse.

Die Beitragsabgabe im Dialog ist aktuell geschlossen.

Aktuelle Beiträge

Nachtspeicherheizung Probleme

Gespeichert von Gast am
Mein Vorschlag

Die Energieeffizienzklasse vieler Gebäude hier ist sehr niedrig (Klasse g, h). Die Wärmedämmung der Wände ist altersbedingt stark beeinträchtigt (Gebäudealter: 75–100 Jahre).

Abbiegerspur begrünen

Gespeichert von Gast am 1 Kommentar
Mein Vorschlag

Die Abbiegerspur in der Soyerhofstraße Ecke Rotbuchenstraße ist unnötig und könnte begrünt werden. Der St.-Quirin-Platz wäre dann weniger vom Verkehr geprägt.

Imker finden

Gespeichert von Gast am
Mein Vorschlag

In diesem Frühling fiel mir auf, dass die blühenden Bäume, aus denen vor Jahren ein kräftiges Summen zu hören war, praktisch keine Bienen mehr anlocken. Ob es hier im Quartier keine oder nur noch ganz wenige gibt?

Mein Vorschlag

Gespeichert von Gast am
Mein Vorschlag

Für diejenigen, die derzeit eine Nachtspeicherheizung nutzen, wäre es hilfreich, wenn sie auf eine neue, energieeffiziente Heizung umsteigen könnten. Dadurch lassen sich Schimmel und andere Feuchtigkeitsprobleme reduzieren ( nicht voll aber geht so ).

Rotbuchenstraße 61

Gespeichert von Gast am 2 Kommentare
Meine Befürchtungen

Laut Google steht dieses Viertel unter Denkmalschutz. Um es zu einer Modellstadt zu machen, müssten wir es in die Energieeffizienzklasse C oder D umbauen. Aber wie soll das bei den Gebäuden in der Rotbuchenstraße mit Nachtspeicherheizung möglich sein?

Rotbuchenstrasse

Gespeichert von Gast am 1 Kommentar
Mein Vorschlag

Der Fahrbahnbelag ist in einem sehr schlechtem Zustand. Die Straße muss dringend saniert werden.

Mieterhöhung

Gespeichert von Gast am 3 Kommentare
Meine Befürchtungen

Hallo zusammen, Ich finde dieses Projekt super. Ich wohne in einer Wohnung von Münchener Wohnen. Ich habe eine Nachtspeicherheizung. Wie werden sich diese Maßnahmen auf die weitere Miete auswirken.

 

Cookies UI