STEP2040: Ihre Ideen für München in der Zukunft!
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Die Auswertung des zweiten Online-Dialogs ist nun abgeschlossen. Die Ergebnisse können im dazugehörigen Bericht mit Anhang nachgelesen werden.
Der vorliegende Entwurf zum STEP2040 umfasst sechs zentrale Handlungsfelder. Für jedes Handlungsfeld werden Ziele, Strategien und Maßnahmen beschrieben und definiert. Mit ihnen soll eine nachhaltige Stadtentwicklung gewährleistet werden.
Nachdem Sie sich bereits Ende 2021 zu den Handlungsfeldern äußern konnten, ging es im zweiten Online-Dialog gemeinsam einen Schritt weiter. Vom 21. März bis zum 15. April 2022 waren Ihre Ideen gefragt. Damit aus dem STEP2040 Wirklichkeit wird, wollten wir von Ihnen wissen: Welche Maßnahme braucht es aus Ihrer Sicht, um die Ziele des STEP2040 zu erreichen?
Leider kam es während des Dialogzeitraums wiederholt zu technischen Problemen. Lesen Sie in dieser Information des Dienstleisters nach, wie es dazu kam und wie wir damit umgegangen sind.
Sie konnten Ihre Ideen einbringen, indem Sie Maßnahmen vorgeschlagen haben. Um in den Dialog zu treten, konnten Sie die Ideen anderer kommentieren. Überzeugenden Ideen konnten Sie außerdem ihre Stimme geben. Beteiligungshürden wurden hier so gering wie möglich gehalten, beispielsweise wurde auf eine verpflichtende Registrierung verzichtet, um für jede*n interessierte*n Bürger*in, zugänglich zu sein. Im Fokus stand dabei kein repräsentatives Ergebnis, sondern eine Bestandsaufnahme an Vorschlägen in der Breite der Stadtöffentlichkeit.
Die 50 Ideen mit der meisten Zustimmung haben eine direkte Stellungnahme durch die jeweils zuständige Fachabteilung der Stadtverwaltung erhalten. Schauen Sie sich die Liste dieser TOP 50 Ideen an.
Die Ideengeber*innen der 15 Beiträge, die am meisten Zustimmung erhalten haben, wurden außerdem von Stadtbaurätin Elisabeth Merk am 23. Mai eingeladen, um gemeinsam über ihre Vorschläge zu diskutieren.
Von Freiräume und Mobilität über Quartiere und Klimaanpassung bis hin zu Klimaneutralität und Region – mit einem Klick auf das jeweilige Handlungsfeld gelangen Sie zu den entsprechenden Themenkarten und können diese herunterladen. Bei Bedarf konnten Sie die Karten mit einem Tool Ihrer Wahl oder ausgedruckt und handschriftlich markieren und kommentieren, und diese im Anschluss mit Ihrem Beitrag hochladen.
Ob klimaneutrale Quartiere, neue Mobilitätsformen oder grüne Fassaden aus Obst und Gemüse – wir freuen uns über Ihre Vorschläge, wie der STEP2040 vom Plan zur Realität wird.
Vielen Dank für Ihre Teilnahme. Sie gestalten damit gemeinsam mit uns die Zukunft Münchens! Aktuell befinden wir uns in der Auswertung der Ergebnisse. Der Auswertungsbericht wird hier veröffentlicht.
Übrigens: Auch zur Mobilitätsstrategie 2035 konnten Sie sich parallel beteiligen. Was es damit auf sich hat und wie Sie mitmachen konnten, erfahren Sie hier.
Radweg erweitern an der Belgradstrasse Richtung Kurfürstenplatz
Radweg erweitern an der Belgradstrasse Richtung Kurfürstenplatz
Der Radweg endet mitten auf der Belgradstrasse kurz vor der Hohenzollernstrasse im Nichts. So teilt man sich im dichten Verkehr mit den Autos die Strasse. Am Kurfürstenplatz ist die Strassenführung für Fahrradfahrer sehr gefährlich.
Echte Bürgerbeteiligung
Echte Bürgerbeteiligung
Um eine echte Bürgerbeteiligung von und für Münchner zu erreichen, bräuchte es neue Formen der Beteiligung, auch über die BAs, auch persönlich.
MVG Radnetz erweitern für das gesamte MVV Netz
MVG Radnetz erweitern für das gesamte MVV Netz
Das MVG Radnetz ist momentan beschränkt auf das Innenstadtgebiet. Meine Eltern wohnen jedoch ausserhalb dieses Gebiets, weshalb ich noch ca. 30 min Fußweg hinter mich bringen muss, wenn ich das Fahrrad noch im vorgegebenen Bereich abstellen möchte.
Wie die Parkstraße im Westend zu einem Nachbarschafts-Park umgestaltet werden kann: Schritt für Schritt, . . .
Wie die Parkstraße im Westend zu einem Nachbarschafts-Park umgestaltet werden kann: Schritt für Schritt, . . .
Warum ist die Parkstraße im Münchner Westend nur ein 340 Meter langer Parkplatz mit zwei Reihen sehr öde herumstehenden Parkblech-Kisten, anstatt ein 4.000 qm großer Nachbarschafts-Park?
Licht aus zum Schutz der nachtaktiven Lebewesen
Licht aus zum Schutz der nachtaktiven Lebewesen
In den letzten Jahren nimmt dank billiger Leuchtmittel die Verstrahlung der Nacht immer groteskere Züge an.
Deshalb:
- Keine kaltweisen Lampen (nirgendwo)
Es braucht autofreie Quartiere
Es braucht autofreie Quartiere
Die Notwendigkeiten für 2040 haben sich durch die Entwicklung in der Ukraine nochmals verschärft.
Fußwegbrücke über Lerchenauer Straße
Fußwegbrücke über Lerchenauer Straße
Auf Höhe Lerchenauer Straße 124 oder 118 wäre eine Fußwegbrücke über die Lerchenauer Straße schön, um Spaziergänge zwischen der neuen Hofmarksiedlung mit ihren Grünflächen und dem Olympiagelände mit seinen Grünflächen zu ermöglichen, ohne an lauten Kre
Vom Münchner Rathaus nur ein Jahrzehnt zurückblickend: Was sind die Ergebnisse von "MitDenken - Gemeinsam die Stadt verändern" im Jahr 2012?
Vom Münchner Rathaus nur ein Jahrzehnt zurückblickend: Was sind die Ergebnisse von "MitDenken - Gemeinsam die Stadt verändern" im Jahr 2012?
Die Münchner Stadtgesellschaft konnte vor 10 Jahren schon einmal bei einer umfangreichen Bürgerbeteiligungs-Aktion mitmachen: https://www.perspektive.muenchen-mitdenken.de/beste-i
Begrünung des Kölner Platz: Chance auf einen sozialen Treffpunkt in Schwabing
Begrünung des Kölner Platz: Chance auf einen sozialen Treffpunkt in Schwabing
Wir wollen den Kölner Platz zu einem grünen Platz der Begegnung machen:
Laut Flächennutzungsplan ist der Kölner Platz eine Grünfläche, aber seit Jahren wird er als Parkplatz
Ladeinfrastruktur ausbauen
Ladeinfrastruktur ausbauen
Um die Elektromobilität zu fördern müss mehr Ladeinfrastruktur gebaut werden. Bei uns ist beispielsweise die nächste (eine!!) Ladesäule 15 Gehminuten entfernt, im Umkreis von 20 Gehminuten sind es insgesamt 3 Ladeplätze, die stets besetzt sind!
Fußgänger- und Radfahrer-diskriminierende Übergänge und Ampelschaltungen abschaffen
Fußgänger- und Radfahrer-diskriminierende Übergänge und Ampelschaltungen abschaffen
An vielen Kreuzungen sind Fußgänger und Radfahrer gezwungen, mehrere Ampeln hinterinenader zu nutzen und entsprechend mehrfach auf Grünphasen zu warten.
Haltezonen vor Mehrfamlienhäusern
Haltezonen vor Mehrfamlienhäusern
Im Bereich der Ludwig-RichterHöfe (und auch an vielen anderen Stellen an denen Mehrfamilienhäuser keine eigenen Parkplätze oder Garagen haben) sollten einige der Parkplätze am Strassenrand in Haltezonen zum Be- und Entladen (Parkverbot, Laden- und Entl
Fußgänger*innen- und Fahrradbrücke und Bolzplatz
Fußgänger*innen- und Fahrradbrücke und Bolzplatz
Hier wäre eine Brücke über die Bahngleise schön, für Leute, die zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sind. Zugleich lässt sich hier vielleicht ein Bolzplatz einrichten, wo Jugendliche laut sein können, ohne ständig anzuecken.
Miteinander aller umweltfreundlichen Verkehrsmittel in der City, vielseitige Ausgleichsmobilität für ausgesperrte Autos, zentrale Mobilitäts-Hubs
Miteinander aller umweltfreundlichen Verkehrsmittel in der City, vielseitige Ausgleichsmobilität für ausgesperrte Autos, zentrale Mobilitäts-Hubs
Die gewollte Autoreduzierung in der Münchner City macht sich die Stadt mit ihren Park- und Fahrverboten plus Blumenkübeln bisher zu leicht.
Erholungsinsel für Menschen und Natur
Erholungsinsel für Menschen und Natur
Nachdem die Ubahn-Ersatzhaltestelle abgebaut wird, soll hier ein Erholungstreifen mit höherem Aufenthaltswert geschafft werden.
Maximiliansstraße: Blumenkübel an der Tram-Haltestelle, um vor MIV zu schützen
Maximiliansstraße: Blumenkübel an der Tram-Haltestelle, um vor MIV zu schützen
An den Tram-Haltestellen in der Maximiliansstraße rechts neben der Haltestelle Blumenkübel o.ä. aufstellen. Dies hat folgenden Nutzen:
Verlängerung der Tram 17 zu einer Schlösser und Seen Tram Münchens?
Verlängerung der Tram 17 zu einer Schlösser und Seen Tram Münchens?
Es gibt die Idee, dass die Tram 17 von der Amalienburgstraße kommend über die Blutenburg und Aubing nach Freiham Nord geführt werden könnte.
Das Ziel der Idee halte ich nicht für gut.
Kein Baugebiet Mutthenthalerstraße
Kein Baugebiet Mutthenthalerstraße
Das Baugebiet Muttenthalerstraße (Nummer 16 auf der Karte) ist komplett unpassend:
Freiham: Busspur und Radlweg geradeaus zum Bahnhof Freiham / Bebauungsplan einhalten
Freiham: Busspur und Radlweg geradeaus zum Bahnhof Freiham / Bebauungsplan einhalten
Die Busse fahren geradeaus aus der Aubinger Allee zum Bahnhof Freiham. So ist das im Bebauungsplan festgelegt, und so muss es auch gebaut werden. Der heutige Umweg kostet Zeit für die Fahrgäste und erzeugt zudem noch 200 Meter zusätzlichen Fußweg.
Durchgangs-MIV aussperren
Durchgangs-MIV aussperren
Bitte den 'Schleichweg' zwischen Herterichstraße und Pullach physisch sperren. Hier rasen oftmals Ortsfremde mit hohen Geschwindigkeiten durch, die sich nur ein paar Sekunden Fahrtzeit ersparen wollen.
Projekt Hirmerei
Projekt Hirmerei
Ich finde das Projekt gut. Ein Standort, der zur Verdichtung in der Stadt geeignet ist. Bisher ist das doch eine unansehnliche Leere. Und vielleicht kommt hier auch der Radweg aus der Innenstadt und weiter nach Norden.
MINT Jugend
MINT Jugend
Nach Durchsicht hier. Es stellt sich also die Frage, wie stellt sich die Stadt für einen 30 Jährigen dar ? Es sind daher Plattformen für die Jugend, ab 11 tem Lebensjahr zu installieren.
Ideenbörse
Ideenbörse
Nach Durchsicht hier, braucht München eine Ideen-Börse als Beteiligungsplattform. Ein Management zum schnelleren einstellen in den Stadtrat über RIS, mitr einem deutlichen Hinweis auf Bürgervorschlag ( Kein Antragsrecht ) .
Sanierungsgebiet um den Bahnhof Neuaubing - Modernes Wohnen und Arbeiten am neuen Bahnhofsplatz!?
Sanierungsgebiet um den Bahnhof Neuaubing - Modernes Wohnen und Arbeiten am neuen Bahnhofsplatz!?
Mein Vorschlag ist es rund um den Bahnhof Neuaubing weitere Fläschen für den Wohnungsbau und das Arbeiten zu schaffen. Einen Bahnhofsplatz mit Wohnungen, Büros, Läden, die das Sanierungsgebiet aufwertet und mit Leben erfüllt.
Radstrecke Schwabinger Tor - Schwabing Nord
Radstrecke Schwabinger Tor - Schwabing Nord
Die von Radfahrern viel genutzte Rad/Fuß Strecke vom Schwabinger Tor nach Schwabing Nord ist nicht durchdacht.
Organisation einer Plattform
Organisation einer Plattform
Es wurde vom Baureferat erwähnt, dass eine Idee ja schon bekannt sein könnte. Man kann die nur nicht lesen.
Alle Beiträge haben als Inhaltsverzeichnis gelistet zu sein ( mit Verlinkung ) dann ist der Mehrwert höher.
Fassadengestaltung
Fassadengestaltung
Es wird der Fehlende Freiraum in Wohnungen bemängelt, weil kein Balkon vorhanden ist.
Herstellervorgaben
Herstellervorgaben
Eine Kommune darf den Autoherstellern klare Konstuktionsvorgaben machen. Damit kann man optimierte Fahrzeuge schaffen. Beispiel ( Hummer-Caddy)
Deckelung der SBahn
Deckelung der SBahn
Freiham wurde auf der grünen Wies geplant. Somit fährt die S-Bahn durch den Ortsteil und zerschneidet. So etwas hat man heute und in Zukunft nicht mehr. Also deckeln.
Bahnstrecke tieferlegen!
Bahnstrecke tieferlegen!
Die verkehrstechnische Situation am Bahnübergang Fasanerie ist für Anwohner und Pendler seit Jahrzehnten unbefriedigend.
U-Bahn: Bessere Beschilderung und Boarding-Anzeige
U-Bahn: Bessere Beschilderung und Boarding-Anzeige
Für die U-Bahn wären an den Umsteige-Bahnhöfen Abfahrtsinformationen der jeweils anderen Linien gewinnbringend im reibungslos fließenden Passagierfluss. Exemplarisch soll der Odeonsplatz mit folgendem Beispiel genannt werden.
Parkfreie Zone an der Seite Naturlehrpfad
Parkfreie Zone an der Seite Naturlehrpfad
Ein schöner Naturlehrpfad de sehr gerne von vielen Spaziergängern genutzt wird und die Straße ist beidseitig mit großen Autos (Bussen, Campingwägen, Laster) zugeparkt. Der Bus, Autos, Radfahrer kommen nicht mehr aneinander vorbei.
München nutzt in Zukunft VR und AR als integralen Bestandteil
München nutzt in Zukunft VR und AR als integralen Bestandteil
München und Mixed Reality, z.B. zur Stadtentwicklung:
https://urban-digital.de/stadtplanung-zukunft-virtual-reality-innovation...
Wer löscht einfach Beiträge?
Wer löscht einfach Beiträge?
Mein Vorschlag wurde einfach gelöscht, obwohl er Zustimmung bekam
Verwaltungsreform-- Aufsichtsbehörde eines Landes
Verwaltungsreform-- Aufsichtsbehörde eines Landes
Wir sprechen von einem München2040. Bis dahin müssen erkannte Probleme aus der Vergangenheit, in der Verwaltung bereinigt sein, um effektiver Arbeiten zu können, um die Wünsche der Bürger, oder auch Referaten, schneller umzusetzen.
Exemplarisch: Abfahrtzeiten Anzeige an U-Bahnhöfen
Exemplarisch: Abfahrtzeiten Anzeige an U-Bahnhöfen
Den Alltag und den Komfort im Leben, mit einer Maßnahme zu verbessern, scheint meist ein belächelter Wunschgedanke.
Share Kitchen - mehr sinnvolle Zwischennutzungen
Share Kitchen - mehr sinnvolle Zwischennutzungen
Kein konkretes Anliegen für diese Stelle, aber ein Gedankenanstoß für die ganze Stadt: Bitte mehr Zwischennutzungen. Das Konzept funktioniert hier mit der Kitchen und es ist sehr sinnvoll, leer stehende Gebäue mit Zwischennutzungen zu belegen.
Gewerbeband
Gewerbeband
Die weitere Überplanung des Gewerbebandes ist dringend notwendig. Es braucht hier Strukturwandel und neue Entwicklungen, damit auch neue Firmen ansiedeln.
ja, bitte hier bauen
ja, bitte hier bauen
Der riesige (und seit Beginn von Corona weitgehend ungenutzte) Parkplatz ist eine immense Verschwendung von Platz in einer Stadt, die angeblich keine Flächen für neue Wohnungen mehr hat.
Eggarten endlich öffnen
Eggarten endlich öffnen
Toll, dass hier viele Wohnungen von einer Genossenschaft gebaut werden sollen. Schon klar, dass die paar Leute, die jetzt auf hunderten Quadratmeter großen Grundstücken sitzen, das nicht wollen. Bitte möglichst rasch öffnen und bauen.
Baut endlich neue familiengerechte Wohnungen!
Baut endlich neue familiengerechte Wohnungen!
Warum passiert hier so lange nichts! Wir brauchen dringend große Wohnungen, die für Familien gut sind. Wir brauchen Einkaufsmöglichkeiten. Wir brauchen Sportflächen. Die Erweiterung ist dringend. Und bitte auch an den Anschluss mit MVV denken.
Warum sind alle gegen Apple?
Warum sind alle gegen Apple?
Wo ist bitte das Problem, wenn Apple hier einen Campus baut? Diese ständige Diskussion gegen neue Firmen, die sich ansiedeln, ist unerträglich arrogant. Sind wir doch froh, wenn München für solche Firmen interessant ist.
Temporäre, Autofreie Nebenstrassen
Temporäre, Autofreie Nebenstrassen
Ausweisung von Nebenstrasse im gesamten Stadtgebiet zu temporären autofreien Zonen, z. B. an (bestimmten) Sonntagen zur Nutzung als Spielfläche und Treffpunkt für die Anwohner. Das könnte sehr schnell umgesetzt werden.
Parkzugang & verbesserter Lärm- und Abgasschutz
Parkzugang & verbesserter Lärm- und Abgasschutz
Liebes Baureferat,
Obwohl ich überaus gerne im schönen Österreicherviertel wohne, habe ich Träume und Visionen für eine bessere Lebens- und Wohnqualität im Viertel.
Fahrradwege auf der Allacher Straße
Fahrradwege auf der Allacher Straße
Hallo, da ich meinen Beitrag nicht mehr finde hier nochmals.... zwischen Von -Kahr-Str. und kleiner S-Bahn Unterführung in der Allacher Straße gibt es teilweise keinen Gehweg und keine Fahrradwege.
„Zwetschgenalleen“
„Zwetschgenalleen“
Aus anderen Städten kenne ich Alleen von Obstbäumen, wo jede‘r ernten darf. Das wäre auch etwas für Münchens Stadtteile
Eine Bank der Cash Group
Eine Bank der Cash Group
Im ganzen Viertel gibt es keine Bank, die der Cash Group angehört. Untermenzing/Allach (Anfang der Eversbuschstraße)
Waldspielplatz
Waldspielplatz
In der Gegend sind zu wenig Spielplätze, aber viele anwohnende Familien und Kinder Einrichtungen: Schule, Kindergarten, Kinder Spielgruppen der Pfarrei.
Waldhornstr. als Einbahnstraße
Waldhornstr. als Einbahnstraße
Parkende Autos und eine beidseitige Buslinie ist für diese eher schmale Straße zu viel. Vorschlag: eine Richtung für den Bus: Waldhornstr, Gegenrichtung: Brieger Str.
Verlängerung der Tram von St Veit Str bis bestenfalls Haar
Verlängerung der Tram von St Veit Str bis bestenfalls Haar
Es wäre schön und auch zielführend gerade auch für die Klimaziele über eine Verlängerung der Tram von der st veit Str. bis bestenfalls Haar nachzudenken. Das würde auch den Verkehr und die übervollen Sbahnen morgens verbessern
Künstlerhaus 02 Pasing (Ateliers & Werkstätten)
Künstlerhaus 02 Pasing (Ateliers & Werkstätten)
dem sterben der ateliers und kunsthandwerklichen werkstätten in München entgegen wirken! jedes jahr setzt die Akademie der Künste ca. 80 junge künstler*innen frei, die ihr studium beendet haben.
Künstlerhaus 01 Pasing (Ateliers & Werkstätten)
Künstlerhaus 01 Pasing (Ateliers & Werkstätten)
dem sterben der ateliers und kunsthandwerklichen werkstätten in München entgegen wirken! jedes jahr setzt die Akademie der Künste ca. 80 junge künstler*innen frei, die ihr studium beendet haben.
Kino für Aubing & Pasing
Kino für Aubing & Pasing
kultur tut not!
im westen der stadt gibts außer der Pasinger Fabrik kaum kulturorte. so muss der weg unweigerlich per ÖPNV oder PKW in richtung innenstadt gehen, wenns um solche locations geht.
Ärzt*innenmangel: günstige Gewerbeflächen für Praxen
Ärzt*innenmangel: günstige Gewerbeflächen für Praxen
Die Stadt wirkt dem Mangel an Ärzt*innen in den Randgebieten entgegen, indem sie günstige Gewerbeflächen für Praxen selbst schafft oder in städtebaulichen Verträgen beim Neubau vorschreibt.
Das sog. „Erdbeerfeld“ in Obermenzing als Freifläche ohne jegliche Bebauung als ökologischen Verbund zur Würm erhalten
Das sog. „Erdbeerfeld“ in Obermenzing als Freifläche ohne jegliche Bebauung als ökologischen Verbund zur Würm erhalten
Die letzte große Freifläche östlich der Würm soll anscheinend verbaut werden, sollte aber unbedingt aus ökologischen Gründen – auch für die weitere Planungsmöglichkeit der nächsten Generationen – erhalten bleiben.
TERRASSEN AM FLUSS
TERRASSEN AM FLUSS
Die Stadt soll eine Terrassenlandschaft erhalten entlang der Isar .
Der Übergang von Städtischer Enge und Dichte in die Weite der Flusslandschaft mit Terrassen öffentliche Plätze und Begegnungsflächen bedürfen der Entwicklung.
Quartiersentwicklung am Dreilingsweg mit einem U-Bahnhof der Linie U3
Quartiersentwicklung am Dreilingsweg mit einem U-Bahnhof der Linie U3
Vorschlag: Bei den Planungen des Quartiers am Dreilingswegs sollten langfristige Überlegungen und eine Verzahnung im Verkehrskonzept München West einfließen.
Absicherung des Radwegs in der Kurve
Absicherung des Radwegs in der Kurve
Es ist ziemlich gefährlich, von der Prinzregentenstraße am Freidensengel mit dem Fahrrad zu fahren, da beim Abbiegen auf die Luitpoltbrücke von der Straße auf den Fußweg gewechselt werden muss.
Besser Anbindung von Germering an ÖPNV und das MVV-Netz
Besser Anbindung von Germering an ÖPNV und das MVV-Netz
Lösung im Verkehrskonzept München West.
U3 von Moosach nach Freiham - Ringschluss zu U3 Fürstenried West
U3 von Moosach nach Freiham - Ringschluss zu U3 Fürstenried West
Es gibt die Forderung die U3 nach Pasing zu führen. Das halte ich nicht für die beste Lösung, um ein leistungsfähiges MVV-Netz im Münchner Westen zu schaffen.
unnötig schmaler Radweg
unnötig schmaler Radweg
Auch hier ist der Radweg noch unnötig schmal, man könnte vom Leonrodplatz aus auch hier den Radweg vom Bürgersteig runter nehmen und vor allem auch bis zur Kreuzung an der Hoschschule München hier auf die Straße bringen.
Generelles Tempolimit 30 km/h im gesamten Stadtgeiet.
Generelles Tempolimit 30 km/h im gesamten Stadtgeiet.
Wenn dann noch Pedelecs auch 30 fahren dürften, und sich somit alle Verkehrsteilnehmer gleich schnell fortbewegen würden und Ampeln entspechend des Verkehrsflusses intelligent gesteuert würden, bräuchten wir keine separaten Radschnellwege mehr, davon a
Doppelanreiz
Doppelanreiz
1. a) Was hilft, die Lebensqualität in der Stadt zu verbessern ? > weniger MIV ( weniger Autos in der Stadt )
Weiterer Ausbau des Spielplatzes als Natur-Wald-Erlebnis für Kinder
Weiterer Ausbau des Spielplatzes als Natur-Wald-Erlebnis für Kinder
Untermenzing wächst und dabei sollten die Kleinen nicht vergessen werden.
Spielplatz statt Freifläche
Spielplatz statt Freifläche
Hier thront seit langem eine Baugrube / Freifläche. Und das, obwohl der nächste öffentliche Spielplatz weit entfernt ist (zudem Eversbuschstraße zu überqueren).
Mehr Verkehrsberuhigte Straßen
Mehr Verkehrsberuhigte Straßen
Die Elisabethstr sollte Verkehrsberuhigt sein. Sie wird als Verbindungsstraße von der Schleissheimerstrassr zur Leopoldstrasse genutzt und von Sportwagenfahrern, die von Frühling bis Herbst mit lautem Getöse ihr Auto zur Schau stellen wollen.
Verkehrsmanagement für Schadstoffreduzierung
Verkehrsmanagement für Schadstoffreduzierung
Betrifft viele Orte: Hauptverkehrsstraßen, wie Mittlerer Ring und Frankfurter Ring, die stellenweise nicht Kreuzungsfrei sind.
Sicherer Schulweg
Sicherer Schulweg
Beim überqueren der Mannertstraße in die Gerberau ist es für Autofahrer kaum möglich Fußgänger (vorallem Kinder/Schüler) oder Fahrradfahrer zu sehen.
Ausbau Spielplatz
Ausbau Spielplatz
Am Ende der Brückestrasse ist ein winziger Spielplatz. Dieser könnte um eine Schaukel o.ä. Erweitert werden. Leider ist dies der einzige Spielplatz in der näheren Umgebung!
Rauchfreie Zonen
Rauchfreie Zonen
Fußgängerzonen, Parks und direkte Nachbarschaft von Kindergärten, Schulen und Ärzt-Praxen sollen bitte rauchfreie Zonen werden.
Begründung: Förderung von Gesundheit und Umweltschutz in Form von Müllvermeidung
Zebrastreifen DRINGEN BENÖTIGT
Zebrastreifen DRINGEN BENÖTIGT
Wir brauchen beim Übergang zum Geschäft Pflanzen Kölle DRINGEND einen Zebrastreifen. Ein Zugang aus dem Wohngebiet Allach/Untermenzing ist sehr gefährlich!