Stadtentwicklungsplan 2040: München plant die Zukunft

Vielen Dank für Ihre Mitwirkung! In der zweiten Phase konnten Sie vom 21. März bis zum 15. April 2022 Vorschläge einreichen, kommentieren und bewerten. Im Bericht und im dazugehörigen Anhang können Sie die Ergebnisse nachlesen.

ist beendet

STEP2040: Ihre Ideen für München in der Zukunft!

Die Auswertung des zweiten Online-Dialogs ist nun abgeschlossen. Die Ergebnisse können im dazugehörigen Bericht mit Anhang nachgelesen werden.

Der vorliegende Entwurf zum STEP2040 umfasst sechs zentrale Handlungsfelder. Für jedes Handlungsfeld werden Ziele, Strategien und Maßnahmen beschrieben und definiert. Mit ihnen soll eine nachhaltige Stadtentwicklung gewährleistet werden.

Nachdem Sie sich bereits Ende 2021 zu den Handlungsfeldern äußern konnten, ging es im zweiten Online-Dialog gemeinsam einen Schritt weiter. Vom 21. März bis zum 15. April 2022 waren Ihre Ideen gefragt. Damit aus dem STEP2040 Wirklichkeit wird, wollten wir von Ihnen wissen: Welche Maßnahme braucht es aus Ihrer Sicht, um die Ziele des STEP2040 zu erreichen?

Leider kam es während des Dialogzeitraums wiederholt zu technischen Problemen. Lesen Sie in dieser Information des Dienstleisters nach, wie es dazu kam und wie wir damit umgegangen sind.

Sie konnten Ihre Ideen einbringen, indem Sie Maßnahmen vorgeschlagen haben. Um in den Dialog zu treten, konnten Sie die Ideen anderer kommentieren. Überzeugenden Ideen konnten Sie außerdem ihre Stimme geben. Beteiligungshürden wurden hier so gering wie möglich gehalten, beispielsweise wurde auf eine verpflichtende Registrierung verzichtet, um für jede*n interessierte*n Bürger*in, zugänglich zu sein. Im Fokus stand dabei kein repräsentatives Ergebnis, sondern eine Bestandsaufnahme an Vorschlägen in der Breite der Stadtöffentlichkeit.

Die 50 Ideen mit der meisten Zustimmung haben eine direkte Stellungnahme durch die jeweils zuständige Fachabteilung der Stadtverwaltung erhalten. Schauen Sie sich die Liste dieser TOP 50 Ideen an.

Die Ideengeber*innen der 15 Beiträge, die am meisten Zustimmung erhalten haben, wurden außerdem von Stadtbaurätin Elisabeth Merk am 23. Mai eingeladen, um gemeinsam über ihre Vorschläge zu diskutieren.

Von Freiräume und Mobilität über Quartiere und Klimaanpassung bis hin zu Klimaneutralität und Region – mit einem Klick auf das jeweilige Handlungsfeld gelangen Sie zu den entsprechenden Themenkarten und können diese herunterladen. Bei Bedarf konnten Sie die Karten mit einem Tool Ihrer Wahl oder ausgedruckt und handschriftlich markieren und kommentieren, und diese im Anschluss mit Ihrem Beitrag hochladen.

Ob klimaneutrale Quartiere, neue Mobilitätsformen oder grüne Fassaden aus Obst und Gemüse – wir freuen uns über Ihre Vorschläge, wie der STEP2040 vom Plan zur Realität wird.

Vielen Dank für Ihre Teilnahme. Sie gestalten damit gemeinsam mit uns die Zukunft Münchens! Aktuell befinden wir uns in der Auswertung der Ergebnisse. Der Auswertungsbericht wird hier veröffentlicht. 

Übrigens: Auch zur Mobilitätsstrategie 2035 konnten Sie sich parallel beteiligen. Was es damit auf sich hat und wie Sie mitmachen konnten, erfahren Sie hier.

Radweg erweitern an der Belgradstrasse Richtung Kurfürstenplatz
Echte Bürgerbeteiligung
MVG Radnetz erweitern für das gesamte MVV Netz
Wie die Parkstraße im Westend zu einem Nachbarschafts-Park umgestaltet werden kann: Schritt für Schritt, . . .
Licht aus zum Schutz der nachtaktiven Lebewesen
Es braucht autofreie Quartiere
Fußwegbrücke über Lerchenauer Straße
Begrünung des Kölner Platz: Chance auf einen sozialen Treffpunkt in Schwabing
Ladeinfrastruktur ausbauen
Fußgänger- und Radfahrer-diskriminierende Übergänge und Ampelschaltungen abschaffen
Haltezonen vor Mehrfamlienhäusern
Fußgänger*innen- und Fahrradbrücke und Bolzplatz
Erholungsinsel für Menschen und Natur
Maximiliansstraße: Blumenkübel an der Tram-Haltestelle, um vor MIV zu schützen
Verlängerung der Tram 17 zu einer Schlösser und Seen Tram Münchens?
Kein Baugebiet Mutthenthalerstraße
Freiham: Busspur und Radlweg geradeaus zum Bahnhof Freiham / Bebauungsplan einhalten
Durchgangs-MIV aussperren
Projekt Hirmerei
MINT Jugend
Ideenbörse
Sanierungsgebiet um den Bahnhof Neuaubing - Modernes Wohnen und Arbeiten am neuen Bahnhofsplatz!?
Radstrecke Schwabinger Tor - Schwabing Nord
Organisation einer Plattform
Fassadengestaltung
Herstellervorgaben
Deckelung der SBahn
Bahnstrecke tieferlegen!
U-Bahn: Bessere Beschilderung und Boarding-Anzeige
Parkfreie Zone an der Seite Naturlehrpfad
Wer löscht einfach Beiträge?
Verwaltungsreform-- Aufsichtsbehörde eines Landes
Exemplarisch: Abfahrtzeiten Anzeige an U-Bahnhöfen
Share Kitchen - mehr sinnvolle Zwischennutzungen
Gewerbeband
ja, bitte hier bauen
Eggarten endlich öffnen
Baut endlich neue familiengerechte Wohnungen!
Warum sind alle gegen Apple?
Temporäre, Autofreie Nebenstrassen
Toll
Parkzugang & verbesserter Lärm- und Abgasschutz
Fahrradwege auf der Allacher Straße
„Zwetschgenalleen“
Eine Bank der Cash Group
Waldspielplatz
Waldhornstr. als Einbahnstraße
Verlängerung der Tram von St Veit Str bis bestenfalls Haar
Künstlerhaus 02 Pasing (Ateliers & Werkstätten)
Künstlerhaus 01 Pasing (Ateliers & Werkstätten)
Kino für Aubing & Pasing
Ärzt*innenmangel: günstige Gewerbeflächen für Praxen
Das sog. „Erdbeerfeld“ in Obermenzing als Freifläche ohne jegliche Bebauung als ökologischen Verbund zur Würm erhalten
TERRASSEN AM FLUSS
Quartiersentwicklung am Dreilingsweg mit einem U-Bahnhof der Linie U3
Absicherung des Radwegs in der Kurve
U3 von Moosach nach Freiham - Ringschluss zu U3 Fürstenried West
unnötig schmaler Radweg
Generelles Tempolimit 30 km/h im gesamten Stadtgeiet.
Doppelanreiz
Spielplatz statt Freifläche
Mehr Verkehrsberuhigte Straßen
Verkehrsmanagement für Schadstoffreduzierung
Sicherer Schulweg
Ausbau Spielplatz
Rauchfreie Zonen
Zebrastreifen DRINGEN BENÖTIGT
Grünewelle
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Grünewelle

Um start stop in der stadt zu vermeiden wäre es sehr sinnvoll grüne Wellen bei Ampeln einzuführen z. B auf der Schleißheimer Str. Hier muss man meistens bei jeder Ampel halten. Um den schadstoffausstieg zu verringern wären grüne Wellen super.

Verlängerung der U3 von Fürstenried West über Neuried nach Klinikum Großhadern
Schleißheimer Straße durchgängig nur mit einem Fahrstreifen je Richtung
Zebrastreifen
Flex-Straße mit Verkehrsberuhigung
Aufwertung der Fürstenrieder Straße
Schulen barrierefrei
Gestaltung/Schaffung Dorfkern Untermenzing
S-Bahnring
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S-Bahnring

Jede große Stadt hat eine schnelle Ringverbindung, nur München noch nicht. Dieses Ringverbindung wird eines Tages kommen, die Frage ist nur wie teuer es wird. Aktuell gibt es bereits Schienen rund um München.

Nicht nur eine Zufahrt für das zukünftige, nicht erforderliche 2.größte Parkhaus Münchens am Klinikum Großhadern
Fahrradverbindung Schlosspark / Menzingerstraße
Neue Grundschule Moosach
Ausbau/Erweiterung des Schulhorts
Alte Akademie
Zebrastreifen
BEBAUUNG DES MÜNCHNER NORDOSTENS FÜR 10.000 MENSCHEN
Schwimmbad/Freibad für Allach/Untermenzing
Nutzung der Brachfläche für Krautgärten und Freizeit
Neue Wohnungen fördern
Stadtentwicklung langfristiger planen
Schützenstraße
Mehr Mut zu Hochhäusern
Freisinger Landstraße
Leerstehende Büros als Wohnraum umnutzen
Mehr Leben am Tucherpark
Parkplatz-Suchverkehr reduzieren
Isar Valley
Ausbau der Infrastruktur und der Freiflächen für Kinder und Familien
Platzgestaltung Goetheplatz
Gebiet um Pasinger Heuweg zur Stadtentwicklung nutzen
Neue Bebauungspläne für "Siedlungen" am Stadtrand
S- Bahn in Freiham
Markierung U- / S-Bahn Einstieg am Bahnsteig
Mehr Bäume statt Wiesen
Längere Grünzeiten für Fußgängerampeln
weiße Straßen
mehr Klimaschutz, bürgerverträglicher bauen
Autofreien Zone am Hackenplatz
Bessere Überquerbarkeit für Fahrradfahrer:innen am Stachus
Fahrradfahren an der Ostseite der Ifflandstraße bis zum Mittleren Ring in beide Richtungen ermöglichen.
Pilotprojekt: "Wem gehört die Stadt?" bzw. Wirtschaft in Bürgerhand
Autofreie Innenstadt
Neuaubing Bahnparallele zum Gleisdreieck (Metro) - Alternativen der Anbindung zu Bodenseestraße
Klimaschutz allerhöchste Prio! Erhaltung der letzten Grünflächen!
SEM NordOst: Erst Ausbau der Bahnstrecke (Tunnel) und dann maximal 10.000 Menschen!
Verkehrskonzept München West (Überblick)
Zweites und eventuell gar drittes Untergeschoss - Mehrwert und Begegnungsräume im Wohnhaus schaffen
Mehr Kinderärzte für Hasenbergl/Feldmoching
Ersterschließung duch Fusswege ohne Gebühren für die Anwohner
Einbahnstraßenring
Wegekonzept für die Nordhaide
Öffentliche Trinkwasserbrunnen im Stadtgebiet
Tauschbörse für Wohnungen / Häuser und Aufklärung über alternative Wohnformen
Solaranlagen auf öffentliche Gebäude und Fassaden - JETZT!
Erschliessen des nördlichen Hasenbergls durch den ÖPNV
Statt Tunnel am Bahnübergang Neuaubing - Bahnparallele mit Kreuzung oder Metro-Schleife als Umgehung
Klimaschutz zuerst
Mehr Kompetenz im Referat für Stadtplanung und Bauordnung und kritische Distanz gegenüber hochmotivierten Investoren
Mehr Öffentliche Werbeflächen
Fahrradreparaturstationen an öffentlichen Gebäuden & Plätzen
U5 Endstation West an neuen Park&Ride Anlage an A96
Wiedereinführung von Sperrmülltagen
Solarpanele auf Park and Ride Parkplätzen, z.b. Studentenstadt
Grüne Freiräume auch wild gestalten und wild erhalten
Braunauer Brücke – Nächster Halt: Verkehrswende!
Freiräume veränderbar erhalten
Keine Wettbewerbe mit Gestaltungsbindungen
Verkürzte Laufwege zum Moosacher Bahnhof aus dem Wohnviertel hinter der Riesengebirgstr
Siedlungsgebiet Pasing Süd
Wir brauchen BEZAHLBARE Wohnungen - Entlastung von Mietern
Beim Neubau des Max-Planck-Gymnasium soll eine Lehrschwimmhalle unter die neue Turnhalle gebaut werden
Entwicklung Wohnungsquartier bzw. Überarbeitung Flächennutzungsplan und Aufstellung Bebauungsplan für bezahlbaren Wohnungsraum mit grünen Konzept
Fuß- und Radwegroute antlang des DB-Südrings
Baumschule erhalten - Baugrund ausweisen - sozialen Wohnungsbau fördern
Pasing wohnt im Grünen
Autofreie Innenstadt & Fahrradfahrerfreundliche Straßen
Autofreier Dorfkern Hadern
Verlängerung der U5 bis in die Blumenau
Spielplatz für Kleinkinder
Denkmalschutz verhindert Photovoltaik
Kommunalverwaltung
Günstiger Wohnraum statt Trafohaus
Kommunale Verwaltung
Wohnen am Park
Fehlender 2. Aufzug zur U-Bahn
Künstliche Barriere Trambahn-Bordstein
Unterführung nur scheinbar barrierefrei
Parks und öffentliches Grün inklusiv gestalten
Absolutes Halteverbot auf der Straße Richtung Süden
Dom-Biotop
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Dom-Biotop

Mit ausgemusterten Fahrradlaufrädern wird eine Dom-Konstruktion erstellt.Den Dom selber kann Mensch.Innerhalb und außerhalb begrünen..Zusätzlich können Hochbeete,oder auch Pflanzenkübel, aus gebrauchten Fahradmänteln den Dom erweitern..

Mehr Fußgängerfreundlichkeit an der Poccistr
Eggarten von jeglicher Bebauung freihalten
Baugebiet Rahein/Ratoldstraße (Langes Land) / Am Gfild
Radverbindung Sendlinger Tor - Odeonsplatz
Fahrradfahren im Rosental
Viktualienmarkt für Autofahrer sperren
Radweg über Theresienwiese
Kulturkonzept
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Kulturkonzept

Es wäre schön, wenn man ein Kulturkonzept nach Allach/Untermenziing bringen könnte mit Räumen für ein kleines Theater mit vielleicht Lesungen oder für kleine Konzerte. Das Stadtviertel ist beim Thema Kultur definitiv benachteiligt.

Bessere Verkehrsanbindung, Mobilitätskonzepte
Zugang zum U-Bahnhof Fröttmaning muss endlich vollständig barrierefrei werden.
Begrünung und Entsiegelung des Breisässer Platzes
Autofreie Zone
Challenging the universities to be part of the energy transition
Am Langwieder Bach - Purpurweidenweg
Grünflächen auf Dächern
Es müssen mehr ringförmige Verkehrsverbindungen geschaffen werden.
Radwegebau
Erhöhung der Lärmschutzwälle entlang der Garmischer Autobahn.
Verbesserung für Radfahrer und auch Fußgänger Ecke Markgrafenstr - Am Hochacker
Cafés, Restaurants und/oder Biergarten entlang dem Isar
Verbot von Laubbläsern
Dauerhafte Stillegung und Begrünung im Abschnitt der Südl Auffahrtsallee
Betonwände Begrünung
Vermüllung
Eggarten von jeglicher Bebauung freihalten
Baugebiet Rahein/Ratoldstraße (Langes Land) / Am Gfild
Ampeln abschalten
Theresienwiese für Stadtklima und Bürger*innen
TeLa Ost: Werinhermarkt, Anwohnergarage, St.-Martin-Fußgängerstraße
Fahrradweg durch Waldfriedhof
Fahrradweg Baldur Str
Alte Bäume müssen erhalten bleiben!
Beidseitige Fahrradwege Allacher Straße
Zebrastreifen / Ampel an der Allacher Str Höhe Karl-von-Roth-Str
Unterkünfte nur noch als kurzfristige Unterbringung sowie menschenwürdig und bezahlbar
Fahrradweg verbessern, Parkplätze reduzieren
Pflanzenkübeln mit Kräutern
Gebührenstaffel Baumfällung in Abhängigkeit von Alter, Größe
Weitere Ausgleichesflächen wie die Moosschwaige (Moore sind super CO2 - Speicher)
Gestaltung von großen Plätzen - keine "italienischen Piazzen" sondern grüne Oasen
Verplichtende Nutzung von Dachflächen (z.B. Stromgewinnung, Kühlung, Lebensmittelanbau)
Fußgängerröhre zur Verbreiterung der Allacher Unterführung
Entsiegelung für ein besseres Mikroklima
Erhalt von städtischem Baumbestand und naturnahen Grünflächen für ein gesundes Stadtklima
Ampelschaltung
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Ampelschaltung

Hier wie auch an anderen Kreuzungssituationen in München ist es kaum möglich, als Fußgänger*in die Straße während einer grünen Phase zu überqueren. Mit Kinderwagen oder in anderer Form mobilitätseingeschränkt ist es überhaupt nicht möglich.

Großbäume und Bürgertreff
Umweltbewußtsein und Lehrpfade und -wege z. B. in der Aubinger Lohe schaffen
Beleuchtung Fahrrad-/ Spazierweg
Straßenbauarbeiten, Verlegung von Haltestellen (alle Jahre wieder)
Kunstvoll Strom erzeugen
Sharing-Angebote durch digitale Vernetzung ausbauen
Sichern des tollen Radweges vor Fastfoodparkern
Wohnraum entfalten
Barrierefreiheit, Parkmöglichkeiten und Verschönerung
Gefahrenstelle beseitigen
Fahrradschnellweg entlang der Stammstrecke
Landshuter Allee Untertunnelung
Fahrradschnellweg entlang der Stammstrecke
Ganzheitliche und zukunftsfähige Planung im Tal und der ganzen Innenstadt
Parken auf den Bürgersteigen Kleinhadern
Fußgängerfreunlichkeit Hönigschmidplatz
Fußgängerfreunlichkeit Hönigschmidplatz
Unfallschwerpunkt Leonrodplatz entschärfen - Platz für Fußgänger und Fahrradfahrer schaffen
Kein Kfz-Verkehr innerhalb des Mittleren Rings - eine radikale Vision
autofreie Volksfestwiese Pasing
Wohnraum umverteilen
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Wohnraum umverteilen

Warum werden noch immer Büros gebaut, die in Zeiten von Home Office dann leer stehen? Warum werden weiterhin Hotels in München gebaut, wo es doch bereits mehr als genug davon gibt? Diesen verschwendeten Raum sollte man umwandeln in Wohnungen!

Ausweitung der modernen Mobilitätskonzepte auf die GANZE Stadt München (Car-, Bike-, Scootersharing etc)
Photovoltaik auf städtische Gebäude
Mobilitätsflatrate
Quartierbereinigung
Upcycling-Cafe's als Ergänzung zu Repair Cafe's mit Shops vor Ort und Online-Marktplatz
Fahrzeuge auf öffentlichem Grund
Lieferverkehr in der Stadt auf die Schiene
Waldstraße - Stadtwäldchen
Ringplanung
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Ringplanung

Ein Ring ist erst dann ein Ring, wenn er kreuzungsfrei befahren werden kann. Nur dadurch kommt es zu einer Entzerrung des Verkehrs. Besondere Priorität bekommt hier die Verbindung der A96 zur A8. Die A95 ergibt sich als Zugabe.

Mobile Dienstleistungen und mobiler Handel mit eFahrzeugen
Recycling von Wertstoffen
Wohnungsbau mit Autarkie
Grüne Veranstaltungen
Mülltrennung im öffentlichen Raum mit intelligenten Mülleimern
Diverses
Sharing im Doppelpack
Statt Friedhöfe Naturbestattungen
Selbstleuchtende Fahrradwege
Förderung der dualen Berufausbildung flächendeckend in München:
Carsharing fördern - SBahn-Nutzung stärken
Rappenweg/Messestadt/Trudering
Radfahren fördern
Tempo 30 im gesamten Stadtgebiet für alle
Querungsanlage für Radverkehr verbessern
Aubinger Lohe: Nutzungskonzept und Verbesserung der Infrastruktur für sanften Tourismus
Sanierung Stockschießanlage und Errichtung Skaterplatz Lochhausen
Schulwegsicherheit
Öffentlicher Bücherschrank für Lochhausen
Zweite Grundschule für Lochhausen
Dreifachturnhalle für Lochhausen/Langwied
Breiterer Radweg Erhardtstraße / Steinsdorfstraße / Widenmayerstraße
Sichere Radverbindung über die Kreuzung am Giesinger Berg/Kirchplatz
Sichere Radwege in der Humboldstraße
Sicherer Radweg via Alemannenstraße und Parkplatz statt Tempo50 Tierparkstraße
Sicherer Radweg am Tierparkberg
Neubau auf Erdbeerfeld in Obermenzing
Fernwärme auch im nördlichen Münchner Westen
Kirche muss Chance erkenne - Offenes Café
Zu viele Zäume an unklugen Stellen
Wiese spielbar machen
Nußbaumpark Erobern
Stoppt die Monster-Wohnquartiersentwicklung „Münchner Westen“
Freiham: Einwohnerzahlen reduzieren
Die Stadt als Vorbild - Verdichtung und Grünerhalt
Mehr Grün für München, die die Stadt nichts kostet
Alleebäume oder Begrünung gegenüber Wilrampark
Einzelhandelsgeschäfte statt Riesensupermarkt
200 Baeume erhalten in Fuerstenried W statt Nachverdichtung
Mehr Weitsicht über 2040 hinaus bevor die Gebiete am Stadtrand zerstört sind
Parkplatz = Grünfläche
Entkriminalisierung von Falchparker-Anzeigern
Platzgestaltung - Aufenthaltsqualität ermöglichen, Quartiersplatz gestalten
Langwieder Heide: Suche nach Bauland in der Nähe von Schutzgebieten gehört verboten
Ampel oder Zebrastreifen zwischen Diamaltpark und Ludwigsfelder Str. dringend erforderlich
Ein Schwimmbad für Allach
München wo verträglich stärker verdichten - Grünflächen multidimensional denken, Nutzungsarten mischen
München stärker verdichten - Vereinfachte Genehmigungen für Aufstockungen von bis zu 2 Stockwerken stadtweit
Wirtschaft muss als eigenes Handlungsfeld (Tisch) in den STEP2040 aufgenommen werden
Aubing: Mobilitätskonzept für Bestandsquartiere
Frühere und mehr Bürgerbeteiligung
Mehr Grün und Freizeitflächen für Freiham
Anschluss Freiham an Aubing nur für den Umweltverbund, Realisierung der Ziele der Mobilitätsstrategie 2035
Nachbarschaftliches Leben in den Vierteln fördern!
Pipelane - Radhighway
Mobilität/Freiräume
Solar/ Photovoltaik-Anlagen
Windenergie auf Dächern nutzen
Entwicklung des Landschaftsschutzpark Isar-Solln
Freiham Schwimmbad Kino Kultur
Grünes Quartier
Freigabe der Standspuren auf der A99
Leihräder
Lärmschutz ist auch Umweltschutz
Fahrradwege Aubing
BILDUNG statt BESCHILDERUNG
Schwimmbad 22.Stadtbezirk
Mehr Giesinger Grünspitz in der Stadt
Stoppt den Bauwahnsinn im Münchner Westen
Fußgängerschutz
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Fußgängerschutz

Seitdem die stationäre Blitzanlage außer Betrieb ist, mehren sich die Fahrzeuge die bei Dunkelgelb nochmals Gas geben und weiter fahren. Der Fußgängerübergang zur Isar und den vielen Spielplätzen dort wird von sehr vielen Kindern genutzt.

Radfahrer (z.B. mit Kinderanhänger) können auf Staudinger Straße wartende/haltende Busse der Linie 199 nicht/nur schwer passieren
Schattige Ruhezone
Kein Papier
Mehr Alleebäume in Ramersdorf und überall in der Stadt
Radweg Richtung Unterbiberg ausbauen
Exklusive Abstellplätze für Liederverkehr im gesamten Stadtgebiet
Korbinanstraße zur Einbahnstraße machen und Gehwege befreien
Ponton im Riemer See
Plätze mit Bäumen bepflanzen
Straßenbeleuchtung intelligent anschalten
kitaplätze Transparenz
Ampeln weg und Zone 30 im der Maxvorstadt
Bezahlbare freistehende Ein- bis Zweifamilienhäuser mit großem Garten für Familien statt Nachverdichtung
Fortführung Radweg Richtung Unterhaching
Klimafreundlicher Ausbau der Schleißheimer Straße
Ubo Areal mit nördlichem Bahnhofsbereich zum Quartierszentrum ausbauen
Schwanthaler Höhe/Westend zum autofreien Modellquartier umwandeln
Tempo 30 für die gesamte Eversbuschstraße und Markierung für Radfahrer sowie Verkehrsentlastung
Verkehrsberuhigter Stadtteil
Bussfahrstreifen auf dem Mittleren Ring
Potentialfläche Altaubing West
Verkehrsknotenpunkt Großhesseloher Brücke
Entwicklung Mü Nord
Münchens Erster Superblock
Verkehrsfluss wieder erleichtern
Den Rhythmus der (Innen)stadt verändern
Fußgängerzone zwischen Ostfriedhof und Ichostraße
Erweiterung des Grünfingers oder des Elisabeth-Castonier-Platzes
Ehemalige Deponie öffentlich zugänglich machen
Begrünte Überführung
Wohnungen und Verkehrssicherheit
Umgestaltung Parkhaus - alternative Nutzung!
Naturbad Freimann
Ring ÖPNV
Platz für Familie im Grünen
Treffpunkt und begegnungspunkt Milbertshofen
Spielplätze/Freizeitmöglichkeiten für Kinder
Nicht immer nur Nachverdichtung sondern auch Freiräume
Verlängerung der Thea-Knorr-Straße westlich der Bahnlinie bis zur Otto-Warburg-Straße mit Anbindung der Hirmerei
Spielplatz und Treffpunkt für die Jugend
Grünflächen für alle Bürger
Grünflächen für alle
Umnutzung des Parkplatzes Kochelseestraße
Ein sicherer Schulweg - Gehweg Forderung
S-Bahn und oder U-Bahn Station zwischen allach und Karlsfeld
Spielplatz für kleine Kinder bauen
Einkaufsmöglichkeiten schaffen
Solidarische Region München
Mariahilfplatz begrünen!
Straßenbegrünung Eggernstraße
Isarring - Sicherheit Radfahrende
Freiräume nicht nur horizontal und ebenerdig denken
Verringerung des MIV um 50% bis 2040
Würm-Park
Barrierefreier Ausbau HP Aubing
MVV und Fahrrad in der Pandemie
Temperatursenkung einem der größten Innenhöfe Münchens
U3 U-Bahn Anbindung Allach
Ungenutzte Fläche
autofreie Stadtquartiere von Anfang an
Mobilitätskonzept für den Diamaltpark (und weitere Neubauvorhaben)
MVG Rad für Allach!
Verkehrsberuhigtes Untersendling / Sendlinger Feld
Lastenradmobilität für ALLE Menschen durch gemeinschaftlich organisiertes Sharing unterstützen
Einrichtung autonom fahrende Buslinie
Müllinsel und Grünstreifen
Mehr Ladesäulen inkl. Spielstraße
Mehr Bäume
Spielplatz
Umleitung LKWs Kraus-Maffei
Errichtung eines Calisthenics-Parks
Straßenquerschnitte: funktional + kompatibel für Alle
Fahrbahn durch Riemer Park
Protected bikelane in der Prinzregentenstraße
hostel2050
hostel2050
Demollstraße - Radweg südlich des Nymphenburg-Biederstein-Kanals geradlinig verlängern
Wendehammer Astrid-Lindgren-Straße - Weg mit der Betonwüste!
Wendehammer Selma-Lagerlöf-Straße - Mehr Grün wagen!
Intensive Begrünung des Europarks
Riemer Park - Weg von der Sterilität hin zur Biodiversität
Kommunale medizinische Versorgungszentren mit sozialen, sozialrechtlichen, präventiven und gesundheitlichen Beratungsangeboten
Wendehammer Selma-Lagerlöf-Straße - Mehr Grün wagen!
Wendehammer Astrid-Lindgren-Straße - Weg mit der Betonwüste!
Fahrradmobilität - Anbindung ÖPNV
Begrünung von Nachkriegsfassaden in der Altstadt
Weniger Autos in Altstadt und Lehel
Ackerpark (- Ruckerpark New York) (Sportfreizeitplatz) für Basketball und Turniere
Tiervielfalt im Garten und Naherholungsgebiet für die Nachbarschaft
Ausbau der Busverbindung Zwischen Westfriedhof und Romanplatz / Laim
Isartrails bauen
Parkstraße zu Shared Space (Begegnungszonen) umwandeln!
Bergmannstraße von Baumscheibenparker befreien – Verbindung zum Arnulfsteg!
Adalbertstraße – echte Fahrradstraße und Freiräume verbinden!
Kreuzung Schwanthaler- und Schießstättstraße verkehrssicher machen und menschenfreundlich gestalten!
Mehr Platz und Grüne Welle für Radler
Keine Blockade von Gehweg/Radweg vor dem Biergarten!
Carsharing
leerstehende Büro-/Gewerbeflächen für bezahlbaren Wohnraum nutzen
Autofreie Innenstadt
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Autofreie Innenstadt

Ich wünsche mir, dass ich im Jahr 2040 (doch hoffentlich deutlich früher) endlich mit dem Fahrrad fahren kann, ohne dass der Platzkonflikt mit Fußgehenden, die dauernde Gefahr von ignoranten Autofahrenden und eine durchweg autofreundliche Ampelschaltun

Verbesserung des Verkehrsflusses durch die Stadt
leerstehende Büro-/Gewerbeflächen für bezahlbaren Wohnraum nutzen
sichere Links-Abbiegemöglichkeit in die Mozartstrasse für Radfahrende schaffen
Sanierung
Begrünte Flachdächer und Fassaden
Begrünte Fassaden und Flachdächer
Autoarmes Quartier
Wertstofftrennung
Spiegel an Tunnelauffahrt in die Oberfläche Garmischerstraße
Magnetbahn oben und unten
Fahrradwege u. a.
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Fahrradwege u. a.

Da sehr viel über zu wenige Fahrradwege gejammert wird, also Jammerlappen hoch drei, sollte beschlossen werden, dass KEINE Fahrradwege auf vorhandenen Straßen zu errichten sind und dafür Fahrradwege gebaut werden die NICHT die Breite von 80 bis 90 cm ü

Verkehrssicherheit für nicht motorisierten Verkehr in der Pelkovenstraße erhöhen
Mehr Mobilität die Klimafreundlich ist (und funktioniert)
Energieverbrauch der Haustechnik öffentlicher Gebäude optimieren
Bessere/mehr Querungen für Radfahrer & Fußgänger
Konflikt zwischen bezahlbarem Wohnraum und Erhalt/Ausbau der Grünflächen
Lückenschluss des Radwegs an der NuP
Lastenradverleih
Weniger Gewerbegebiete und Büroflächen ausweisen und genehmigen
Kreuzung Matthias-Pschorrstraße, Theresienhöhe, Kongresshalle/Alte Messe für zu Fuss gehende und Radfahrende ertüchtigen und legalisieren
Erhöhung der Sicherheit für zu Fuß gehende und Radfahrende am Esparantoplatz
Abgesenkter Bordstein am Kaiser-Ludwig-Platz für Radfahrende kommend aus der Rückert und Herzog-Heinrichstrasse fahrtrichtung Süd
Kreuzungskonflikte und -sicherheit an der Luitpoldbrücke
Kreuzungskonflikte und -sicherheit an der Maximiliansbrücke
Kreuzungskonflikte und -sicherheit an der Reichenbachbrücke
Kreuzungskonflikte und -sicherheit an der Wittelsbacher Brücke
Optimierung Verkehrsführung
MVV-Fahrräder im MVV-Ticket inbegriffen
Schottergärten verbieten
Mehr Aufenthaltsqualität in den Innenstadtbezirken durch Abschaffung des vergünstigten Anwohnerparkens
Dezentrale Parkinghubs für Münchner Bürger mit öffentlicher Anbindung
Gartenstadt Trudering / Waldtrudering
Klimaneutralität von Mehrfamilienhäuser fördern
S-Bahnen attraktiv und barrierefrei
Parkraumüberwachung
Lärmschutz und "grüne Lungen" für Anwohner der Landshuter Allee
Umweltgerechtigkeit
Stadtnatur/ Biodiversität
Radfreundliche Schyrenstrasse - komfortabel und sicher zu befahrende Infrastruktur
Spielplatz für Hunde
Durchsichtige Brücke über den Dächern von der Altstadt
Tempolimit
Mehr kleine essen Läden oder Supermärkte
STEP 2040 - klare Leiplanken für Wirtschaft, Gewerbe und Industrie aufzeigen!
Fuß- und Radweg vom Ostbahnhof entlang der Gleise
Mehr Obstbäume und Beerensträucher im Pasinger Stadtpark
Boneberger Drive-In
SUV Erlebnis-Parkhaus mit Bürgerplatz on the Top
Biodiverser Park
Messestadt als blaues Viertel
Bi-Direktionaler Fahrradweg zur Anbindung Fahrradstraße
Farbliche Trennung von Fußweg und Radweg
Gehweg verbreitern durch Reduzierung der Pkw-Parkplätze
Modernes Wohnen mit Homeoffice-Infrastruktur
Lichtverschmutzung reduzieren - Dunkles München - Nacht in München - Insekten- und Vogelschutz - Gesunder Schlaf!
"Westkreuz-Bahnhof" "Laim"
"Quartiers-Bahnhof" "Neulustheim-Nymphenburg"
Der Sbahn Außenring
Obstbäume & Beerensträucher
Zentraler Schutzbunker in West-Ost Ausdehnung
Bänke und Wiederbegrünung
Solarpanels an Häuserwänden & Dächern in Neuperlach inkl Dachbegrünung
High-Lane-Blutenburgstraße
Flussbad
Spätis
Ruheoasen
Den langversprochenen Landschaftspark West im STEP verankern
München autofrei innerhalb des Mittleren Rings bis 2040
Dorfkern Obermenzing
Grüngürtel vor Bebauung schützen: jetzt Grünzüge im Münchner Grüngürtel für Natur (Menschen, Tiere und Pflanzen) und Klimaanpassung sichern.
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Grüngürtel vor Bebauung schützen: jetzt Grünzüge im Münchner Grüngürtel für Natur (Menschen, Tiere und Pflanzen) und Klimaanpassung sichern.

Ein großer Teil der letzten unbebauten Flächen im Münchner Grüngürtel befindet sich innerhalb der sogenannten regionalen und städtischen Grünzüge oder befindet sich in einem räumlichen und funktionalen Zusammenhang mit diesen.

Hochbahn über dem Mittleren Ring?
Fahrradgerechte Querung der Albert-Roßhaupter-Straße
Neues Wohnquartier für 20.000 Mitbürger
Neues Wohnquartier für 20.000 Mitbürger
Neues Quartier für 20.000 Mitbürger
Fahrrad- und Fußgängerweg besser trennen
Hyperloop-Krake
Keine Fahrbahnreduzierung
Fahrrad und Fußgängerbrücke.
Grüner Rechtsabbiegerpfeil
Hackerbrücke autofrei - für das RadlVorrang-Netz, Fußverkehr und Fans herrlicher Sonnenuntergänge
"Quartiers-Bahnhof" "Neue-Eggarten-Höfe"
"Quartiers-Bahnhof" "Euro-Industriepark"
"Quartiers-Bahnhof" "Poccistraße"
"Quartiers-Bahnhof" "Kolumbusplatz"
Hyperloop Teststrecke
Check-Point Piazza-Zenetti - Notausgang
HighLaneforBicycles - Marienplatz
Die Denkbrücke
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Die Denkbrücke

Konzeptidee: “Die Denkbrücke” zu München wurde im Jahr 2020, Coronzeit, zu Ehren des Arztes Li Wenliang, 李文亮, aus Wuhan aus der Taufe gehoben.
Seitdem existiert sie, zunächst nur als temporäre Installation partizipativer Bürger.

Stadtmöblierung um den Merkurbrunnen im Tal
HighLane - FastLaneforBicycles - Siegestor
Rambla Elvira
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Rambla Elvira

Die Rambla Elvira in der Elvirastraße-Ecke Blutenburgstraße wirkt als Sperre für Durchgangsverkehr in der Blutenburgstraße. Vornehmlich aber wird die Aufenthaltsqualität in einem der schönsten Wohngebiete der Stadt erhöht.

Städtebauliche Entwicklung vorantreiben
High Lane Bicycle Altstadt
Jugendliche brauchen Frei-Räume - Skaterpark, Fußball- und Basketballplatz am Candidplatz erhalten und ausbauen
Vorfahrt für Radler auf den Radschnellwegen durch die Stadt, auch an Kreuzungen
Psychische Gesundheit: weniger Reizüberflutung
Die Denkbrücke zu München
mobiles Parklett, temporäre Stadtmöblierung, Ort für Projekte
Fahrradspuren auf der Hackerbrücke
Hybridtiefgarage für Anwohner und Öffentlichkeit zwischen Alter und Neuer Pinakothek - für Autos und Radfahrer
Hauptverkehrsstraßen umwandeln in Versorgungsstraßen - Ideenwettbewerb
Fehlende Handlungsfelder "Wirtschaft", "Verwaltung" und "Kultur"
Branntweinmonopol -Industriegelände für Jugendkultur öffnen
Kulturräume für junge Menschen
endlich Parkraum schaffen
Erholungsflache und Stadtteilzentrum
Besser Radwegführung
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Besser Radwegführung

Kein eigener Radweg, Radfahrer müssen zwischen geparkten Autos und einer der beiden Autospuren fahren, da hier die Straße sehr eng und die Autos oft sehr breit sind bleibt kaum Platz, viele Autofahrer realisieren auch nicht, dass hier die Straße von al

Bessere Fahrradwegführung
Weiterentwicklung Stadtteilzentrum / Kraus Maffei Gelände und Anbindung an U3
Fussgängerfreundliche Münchner Freiheit
Aufenthaltsqualität Ella-Lingens-Platz erhöhen
Gemeinschaftsgärten auf öffentlichem Grün
SUV-Erlebnisstrecke
Giesinger Kirchplatz
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Giesinger Kirchplatz

Anstatt Fußgänger durch einen Tunnel und Fahrräder über eine Brücke zu schicken, sieht der Vorschlag vor, die alte Logik einfach umzudrehen: Der Autoverkehr wird eine Etage tiefer gelegt - auf die Höhe der heutigen Fußgängerunterführung.

Tempolimit 5 auf dem Mittleren Ring
Munich Central Park
Umbau der Innenstadt-Parkplätze zu Wohnanlagen
Jeder muss pinkeln!
Herr
Tempo 30 in der ganzen Stadt
München wird werbefrei
Innenfrei Autostadt
Entsiegelung der Innenhöfe der GWG & GEWOFAG
Bierbrunnen für München
Nach-Begrünung
Querung Murnauerstr
Neugestaltung Hohenzollernplatz
Radquerung
Grüne fahrradstadt
MVG Busse Fahrradmitnahme ermöglichen
Fahrradweg über Hohenzollernplatz
Grünflächen und Baumersatz nach Fällung
Begrünung
Berücksichtigung/ Erhaltung/ von Grünschneisen/Grünzügen
Fahrradschnellweg
Verkehr entschleunigen
Schwammstadt
Laimer Zentrum (Fürstenrieder Str.) aufwerten
Adventure Golf
Oberirdische Parkplätze raus aus Wohnsiedlungen
Überdachte Sitzgelegenheiten
Parkverbot neben Grüninseln
Fahrradachse Milbertshofen-Luitpoldpark-Schwabing
Kreuzung für Radfahrer und Fußgänger sicherer machen
Mehr Vorfahrtsregelungen für Busse bzw. mehr Busspuren
Breitere Geh- und Radwege auf der Nymphenburger Straße
Leerstandsregister für Büroflächen
Kunstareal: Verkehrsreduzierung und Verbindung Grünflächen
"Westend Kiez" ein Areal im Westend
Hackenplatz
U-Bahn-Ring?
Lichtverschmutzung bekämpfen
Radschnellwege: nicht schon wieder ein sternförmiges Netz
Für soziale und qualitativ hochwertige Quartier: städtebauliche Wettbewerbe statt Masterpläne
Wer plant die Stadt: Verwaltung sollte 2040 repräsentativer sein
Tiefgaragenflut eindämmen und Verkehrswende unterstützen: Stellplatzschlüssel senken
Extremfälle von Entmietung und Spekulation: offen über Enteignung sprechen
Zwei Linksabbieger-Spuren
Radverbindung über Brücke Triebstr schafft 6 km langen fast kreuzungsfreien Radweg Nord/Süd
Fuß & Radverbindung Ponkratz/Rampertweg unter der Bahnlinie.
Radschnellweg Oberschleißheim - BMW-FIZ
kein Ausbau des Autobahndreiecks zum Autobahnkreuz Feldmoching
Kein BMW-Autobahnzubringertunnel durchs Hasenbergl
Das Isar-Ensemble-Projekt
Über 10 Jahre nach Siedlungsbau endlich dringend benötigte Infrastruktur schaffen.
Lichter im Hirschgarten und in anderen Parks
Frei-Parkflächen der großen Supermärkte reduzieren
Mehr Straßenbäume
Fahrradweg
Isar-Ensemble-Projekt
Rendevouz-Bahnhof U-Bahn und S-Bahn in Neuperlach Süd
Radwegeverbindung entlang A99 Nord
Quartiers-Parkgaragen/ Parkhäuser schaffen
Mehr Raum in der Maxvorstadt
Mehr Raum in der Maxvorstadt
Solarradwege bauen
Grünstreifen nutzbar machen
Umsetzung von Rahmenplanungen beschleunigen: Am Beispiel Rahmenplanung Wasserburgerlandstraße
Essbare Fassaden
Nachverdichtung in der noch gar nicht fertig gebauten Messestadt Riem